221217175025 bos

Gemeinsam handeln mit Caritas Bern

Als Hilfswerk der Berner Katholikinnen und Katholiken ist Caritas Bern Partnerin der Römisch-katholischen Landeskirche. In deren Auftrag nimmt sie diakonische Aufgaben in den Bereichen Migration, Armutsbekämpfung und Integration wahr. Als Pfarrei haben Sie verschiedene Möglichkeiten, mit der Caritas Bern zusammenzuarbeiten:

• Wollen Sie sich mit einem eigenen Anlass an der Aktion «Eine Million Sterne» beteiligen? Caritas führt diese jedes Jahr im Dezember aus Solidarität mit Armutsbetroffenen durch.
  • Wenn Sie jeweils anfangs Jahr das Thema des Caritas-Sonntags aufgreifen wollen, finden Sie hier weitere Informationen.
  • Oder planen Sie einen Anlass oder einen Themenabend und möchten Caritas Bern zu einer Standaktion einladen, um mehr über unsere Angebote zu erfahren? Melden Sie sich bei uns:

Ansprechperson Diakonie

Zusammenarbeit mit kirchlichen Stellen
Caritas Bern engagiert sich gegen Armut und soziale Ausgrenzung, setzt sich für die Integration von sozial Benachteiligten und Flüchtlingen ein und fördert das friedliche Zusammenleben. In aktiver Zusammenarbeit mit kirchlichen Stellen verfolgt sie die soziale Entwicklung im Kanton Bern und erarbeitet gemeinsame Handlungsoptionen. Mit ihrer Arbeit steht Caritas Bern für das soziale Engagement der katholischen Kirche im Kanton Bern. Die Zusammenarbeit mit der katholischen Landeskirche ist in einem Leistungsvertrag geregelt.

Kontaktstelle Diakonie: Beratung von Pfarreien
Die Kontaktstelle Diakonie erarbeitet konzeptionelle Grundlagen und koordiniert die Aktivitäten der Caritas Bern mit kirchlichen Stellen. Sie organisiert Veranstaltungen, ist in den Regionen präsent und berät Pastoralräume, Kirchgemeinden und Pfarreien bei der Entwicklung neuer Projekte. Ausserdem konzipiert und realisiert sie Kursmodule für freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, stellt Informationsunterlagen zu Armutsthemen bereit und fördert den kantonalen Diakonieaustausch.