30.07.2024

Wanderbericht Wohlensee

Wanderbericht der fünften Wanderung des neuen Angebotes «Wandern & Deutsch»

Wanderbericht Wohlensee

Bereits vor dem Start der Wanderung war uns bewusst, dass ein heisser Sommertag vor uns liegt und planten somit mehrere kleine Pausen ein, um uns nicht zu überfordern. In Murzelen starteten wir gleich mit einem sonnigen Abschnitt durch eine wunderschöne Feldlandschaft. Schon auf diesem Abschnitt kam es zu interessanten Gesprächen zwischen den Teilnehmenden dieser multikulturellen Wandergruppe. Es gab einige bekannte Gesichter, die bereits an vorgängigen Wanderungen dabei waren, aber auch neue Teilnehmende.

Bald kamen wir in den Wald und waren froh für einige Zeit im Schatten wandern zu können. Anschliessend durchquerten wir die kleine Siedlung Steinisweg und überquerten die Tuftgrabenbrücke. Während einer Trinkpause rauschte ein wilder Bilder-Bach neben uns hinab, der später in den Wohlensee mündet.

Nun sind wir am Uferweg des Wohlensees angekommen, den wir uns jedoch mit einigen Velofahrenden teilen mussten. Glücklicherweise sind an diesem Sommertag nur wenige Velos unterwegs und es war völlig ungefährlich. Dieser sonnige Abschnitt vor der Mittagspause war sehr anstrengend und wir waren froh, als wir einen schattigen Picknick-Platz am Wasser fanden. Hier konnten wir uns erholen und stärken bevor es am Ufer des Wohlensees weiterging. Einige nutzten die Gelegenheit und kühlten sich die Füsse im See ab.

Entlang des Ufers wanderten wir weiter bis zur Wohleibrücke. Die nahegelegenen Parkplätze und eine Pop-Up Bar machen den Uferabschnitt zu einem beliebten Ort für Familien und Badende. Trotz der vielen Menschen legten wir hier unsere letzte Trinkpause ein, bevor wir den kleinen Anstieg zum Kappelenring in Angriff nahmen. Dieser Weg war leider nicht mehr so idyllisch wie der Uferweg und führte durch das Dorf Hinterkappelen. Er war aber notwendig, um das Postauto zurück nach Bern zu erreichen.

Die Wanderung an diesem Tag war durch die Hitze besonders anstrengend. Wir sind froh, dass alle gesund wieder in Bern angekommen sind. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die Ausdauer, die gute Laune und interessanten Gespräche. Bis zum nächsten Mal!

Ihr Wandern & Deutsch Team