15.04.2025

Wanderbericht Längholzwald bis zum Hafen

2025: Die zweite Wanderung in der Region Biel

Mit Regen gestartet und mit Sonne aufgehört – die gute Laune blieb konstant!

Die Gruppe wurde kleiner als das Wetterprognose immer schlechter worden ist. Nicht desto trotz war eine 11-köpfige, motivierte Gruppe, die für diese zweite Wanderung durch die Bieler Region marschierte. 

Wir sind vor der Klinik Linde gestartet und haben schnell festgestellt, dass die Regenschirme nicht nur einen guten Schutz anbieten, sondern auch einen gemütlichen Raum, um in Ruhe zu zweit zu plaudern. Man kann ja immer wieder zum nächsten Regenschirm gehen und ein*e neue Gesprächspartner*in kennenlernen!

Trotz den Regenschirmen konnten wir die intensiven Grünnuancen des Langholzwaldes bewundern. Dieser Wald, der so nah von der Stadt liegt, bietet gute Möglichkeiten zum Spazieren, Grillieren und sogar für ein Vita-Parcours an. Als wir aus dem Wald kamen, konnten wir das Tierheim von Orpund sehen und kamen dann durch die Felder bis zur Aare. Diese Stelle würde eine wunderschöne Aussicht auf die Berner Alpen bieten – also mussten wir uns die bekannten Berge im Kopf einbilden. Somit konnten wir alle das wunderschöne Panorama bewundern! An der Aare entlang entdeckten wir zahlreiche Blumen und Kräuter und lernten sogar einen Frühlingssupperezept aus der Ukraine kennen. Das leere Schulhaus von Brügg bot uns einen Unterstand für unsere gut verdiente Mittagspause. Das Timing war dann perfekt. Als wir wieder losmarschierten kam die Sonne und wir verabschiedeten uns mit Freude vom Regen. Ein Fotoshooting fand auf einem gemütlichen Strand an der Aare statt, bevor wir die grosse Schleuse in Port staunend anschauten. Viele von uns waren dann mit der Ausflugsidee mit dem Schiff von Biel bis nach Solothurn zu fahren begeistert! 

Das grösste Highlight der Wanderung war bestimmt die Taucherfamilie auf dem Zihl! 8 rotköpfiger Küken wurden fleissig von ihren Eltern genährt. Wir blieben lange wie vor einem grossen Kinofilm stehen! Unsere Wanderung brachte uns dann bis zum Bielersee, wo wir noch in der Sonne kurz ausgeruht haben. Immer noch gut gelaunt liefen wir zum Bahnhof zurück und konnten diesen schönen gemeinsamen Tag mit Musik abschliessen.

 

Danke allen Teilnehmenden!

Ihr Wandern & Deutsch Team