Interkulturelle Botschafter 2

Interkulturelle Schlüsselperson werden

Schlüsselpersonen erleichtern Menschen mit Migrationsbiografie Zugang zu Freizeitaktivitäten.

Schlüsselpersonen sind interkulturelle Botschafter*innen, haben ein breites Netzwerk und sind in der Gemeinschaft oder Sprachgruppe, in der sie aktiv sind, sehr gut anerkannt.

Gemeinsam mehr erleben

Sprachliche und soziale Hemmschwellen können die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erschweren. Als interkulturelle Botschafter*in ermöglichen Sie Menschen mit Migrationsbiografie den leichteren Zugang zu Angeboten der Caritas Bern. Sie fungieren als Vertrauenspersonen und informieren und begleiten Interessierte aus ihrem Kulturkreis.

Einsatzbeschrieb

Ziel

Schlüsselpersonen ermöglichen Personen mit Migrationsbiografie einen ersten Kontakt mit Angeboten der Caritas wie zum Beispiel zu den Freizeit-Angeboten aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Gesundheit.

Ihre Aufgabe

Ansprech- und Vertrauensperson, interkulturell vermittelnd

• Informieren zu Angeboten und Veranstaltungen der Caritas Bern
  • Falls nötig sprachliche und kulturelle Übersetzung der Informationen
  • Bedürfnis- und Interessenklärung
  • Die Gruppe motivieren Angebote zu nutzen und bei Veranstaltungen mitzumachen
  • Allenfalls Begleitung einer Gruppe an Veranstaltungen
Dauer des Einsatzes

Nach Absprache und Zielvereinbarung. Der Einsatz kann jederzeit unter- oder abgebrochen werden.

Wohnregion im Kanton Bern

Zeitaufwand

Nach Bedarf der Interessengruppe
Nach Absprache
3-6 Einsätze pro Jahr (Richtwert)

Anforderungen
  • mit sehr guter Vernetzung und Anerkennung in der Gemeinschaft oder Sprachgruppe, in der sie aktiv sind
  • mit guten Deutschkenntnissen (in Biel Deutsch- oder Französischkenntnissen)
  • mit Flair, ihre Migrationsgemeinschaft zu motivieren und für Caritas-Angebote zu gewinnen
Wir bieten
  • Ansprechperson, Einführung und Begleitung
  • Spesenentschädigung nach Absprache
  • Kostenlose Weiterbildungen
  • Dankesanlass, Begegnungsfest der Caritas Bern
  • Einsatzbestätigung

Interessiert?

Anmeldung: Benutzen Sie das Anmeldeformular auf unserer Website und lesen Sie vorher das Merkblatt Link öffnet in neuem Fenster.für den freiwilligen Einsatz in einem Angebot der Caritas Bern.

Die Anmeldung kann auch per E-Mail oder Telefon 031 378 60 33Link öffnet in neuem Fenster. an Brigitte Raviele erfolgen.