Wandern

Gemeinsam mehr erleben

Wer kennt das nicht: Ein tolles Konzert steht an oder am Abend findet die Vernissage zur neuen Ausstellung im Museum statt und man würde gern hingehen – Freunde und Verwandte haben alle keine Zeit. Mit der KulturLegi können Sie Neues entdecken, Gleichgesinnte kennenlernen und gemeinsam mehr erleben. KulturLegi-Nutzende ab 18 Jahren sind eingeladen, Gleichgesinnte zum Bespiel für den nächsten Besuch im Fussballstadion, im Theater oder im Museum oder auch für ein gemeinsames Essen, eine gemütliche Wanderung oder einen Veloausflug zu finden. Die Lotsen-Angebote sind Veranstaltungstipps unserer KulturLegi-Lots*innen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Veranstaltungen vorzuschlagen, zu denen eine Begleitperson gesucht wird. Für die Teilnahme braucht es eine gültige KulturLegi.

zu den Lotsen-Angeboten

Fussball

Gemeinsam mitfiebern

Fussball fasziniert Menschen weltweit und reisst die Fans im Stadion mit. Wer könnte seinen ersten Besuch in einem grossen Fussballstadion vergessen – die besondere Atmosphäre, die Vorfreude schon auf dem Weg zum Eingangstor und das spannungsgeladene Knistern vor dem Anpfiff? Der BSC Young Boys lädt KulturLegi-Nutzende ein, kostenlos im Stadion Wankdorf live mitzufiebern.

Tickets bestellen

Gemeinsam essen

Gemeinsam zu essen ist das soziale Ereignis schlechthin. Essen, sich Austauschen und sich Kennenlernen. Denn das alles verbindet und hilft, Grenzen zu überwinden. Einmal monatlich treffen sich Interessierte in der heimeligen und freundlich-warmen Stube des Restaurant Eiger in Bern zu einem gemütlichen Beisammensein. KulturLegi-Nutzende erhalten einmal jährlich ein Wertebon von 50 Franken für Speis und Trank.

Gutscheine bestellen

Wandern

Gemeinsam wandern

Gemeinsam wandern, Leute kennenlernen und ungezwungen Deutsch sprechen – «Wandern & Deutsch» ermöglicht den Austausch zwischen der lokalen und zugezogenen Bevölkerung. Monatliche Halbtages-Wanderungen sollen Teilnehmende zu eigenen Aktivitäten ermutigen und die Möglichkeit geben, Neues zu entdecken, neue Freundschaften zu schliessen und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich speziell an Migrant*innen, ist aber offen für alle.

Zum Angebot

Yoga

Gemeinsam aktiv werden

Gemeinsam Sport zu treiben hat zahlreiche Vorteile. Es stärkt den sozialen Zusammenhalt, motiviert zu Höchstleistungen, baut Stress ab und fördert Teamwork. Letztendlich trägt es zu einer gesunden und glücklichen Lebensweise bei, die sowohl den Körper als auch den Geist stärkt.

Gemeinsam Kultur geniessen

Ob Kino, Theater, Konzerte, Ausstellungen, Festivals oder Lesungen - Kultur- und Kunstinteressierte sind eingeladen, Kunst und Kultur aller Sparten zu geniessen und sich austauschen.

Durch gemeinsame kulturelle Erlebnisse entstehen zwischenmenschliche Verbindungen und neue Perspektiven, die das Verständnis für verschiedene Lebensweisen und Traditionen vertiefen.

Kreativ

Gemeinsam kreativ werden

Kreativität verleiht einem den Mut, auch selbst Neues zu wagen. Lassen sie ihre kreative Ader pulsieren und erschaffen Sie ihr persönliches Werk in Kunst-Workshops, Kursen oder Kreativ-Werkstätten.

"Gemeinsam kreativ werden" fördert Ideen und Perspektiven, inspiriert zu neuen Denkweisen und Lösungsansätzen, stärkt die Zusammenarbeit und fördert die zwischenmenschlichen Beziehungen.