Freiwillige*r für Begleitung von Wanderungen

Für das Angebot Wandern und Deutsch suchen wir Freiwillige ab 18 Jahren aus dem Kanton Bern.

Einsatzbeschrieb

Ziel

«Wandern und Deutsch» verfolgt das Ziel, Menschen aus verschiedenen Hintergründen und Kulturen zusammenzubringen, indem wir Naturerlebnisse mit Sprachunterricht verbinden. Jeder ist willkommen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Sprachkenntnissen. Die Wander-Begleiter*innen unterstützen die Wanderleitung bei der Durchführung der Wanderungen und unterhalten sich mit den Teilnehmenden in deutscher Sprache.

Ihre Aufgabe
  • Begleitung der Wandergruppe und deutsche Konversation mit Teilnehmenden
  • Unterstützung der Wanderleitung während der Wanderung (Kontrolle der Teilnehmerliste, Ticketabgabe etc.)
Dauer des Einsatzes

Nach Absprache für die jeweiligen Wanderdaten

Region Bern (ab sofort) oder Region Biel (ab 2025)

Zeitaufwand

1-8 Wanderungen, jeweils 9.30-15 Uhr März-Oktober

• Freude am Wandern
  • Freude am Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen und Verständnis für ihre Lebensrealitäten
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Ansprechperson, Einführung und Begleitung
  • Spesenentschädigung
  • Unfall- und Betriebshaftpflicht
  • Kostenlose Weiterbildungen
  • Dankesanlass Begegnungsfest der Caritas Bern
  • Einsatzbestätigung + Dossier freiwillig engagiert (auf Wunsch)

Interessiert?

Anmeldung: Benutzen Sie das AnmeldeformularLink öffnet in neuem Fenster. auf unserer Website und lesen Sie vorher das MerkblattLink öffnet in neuem Fenster. für den freiwilligen Einsatz in einem Angebot der Caritas Bern.

Die Anmeldung kann auch per E-MailLink öffnet in neuem Fenster. oder Telefon 031 378 60 33Link öffnet in neuem Fenster. an Brigitte Raviele erfolgen.