Caritas Bern begleitet benachteiligte Menschen, damit diese ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in Würde führen können. Wir unterstützen diese mit unseren Angeboten gezielt und verschaffen ihnen kleine Freiräume und Perspektiven in einem oftmals belasteten Alltag.

Arbeitsintegration Caritas Conradin Frei 04

Arbeitsintegration

Der Bereich Arbeitsintegration vermittelt sozialhilfeberechtigte Menschen in den ersten und zweiten Arbeitsmarkt. Von der Qualifizierung durch Praxiseinsätze, der Stellenvermittlung bis hin zur Nachbetreuung wird ein durchgängiger Prozess sichergestellt. Arbeitsintegration arbeitet hierzu eng mit zuweisenden Stellen und privaten Unternehmen zusammen.

Caritas Markt 12

Caritas-Märkte

In den Caritas-Märkten Bern, Biel und Thun finden armutsbetroffene Menschen günstige und gesunde Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs. Die tiefen Preise in den Caritasläden entlasten deren Budget und verschaffen ihnen finanziellen Spielraum für andere Lebensbereiche. Die Caritas-Märkte sind aber auch soziale Treffpunkte und bieten Einsatzplätze für langzeitarbeitslose Personen.

carla

Der Secondhand-Laden carla by Caritas bietet gut erhaltene Kleidung, Schuhe und Accessoires für Frauen, Männer und Kinder an. Menschen mit kleinem Budget können vergünstigt einkaufen. Caritas leistet damit einen kleinen Beitrag für eine umweltfreundlichere Zukunft, in der mit Achtsamkeit konsumiert wird und schafft einen weiteren sozialen Treffpunkt.

2022 01 24 comprendi

Dolmetschdienst comprendi

Der Dolmetschdienst Comprendi vermittelt interkulturell Dolmet­schende. Comprendi ist der grösste interkulturelle Dolmetschdienst im Kanton Bern und einer der grössten in der Schweiz. Er arbeitet mit rund 2000 öffentlichen und privaten Stellen im Kanton Bern zusammen. Ein Team von über 220 Dolmetschenden übersetzt in mehr als 50 Sprachen.

Zur Vermittlungsplattform

Registration für Institutionen

Buchung für Private

Über 100

Einsätze werden jährlich durch die Arbeitsintegration organisiert und begleitet.

Rund 100'000

Personen profitierten jährlich von stark vergünstigen Produkten der Caritas-Märkte Bern, Biel und Thun.

20'000

So viele Dolmetscheinsätze vermittelt der Dolmetschdienst Comprendi

Digi Website

DigiTreff

Brauchen Sie Hilfe bei dem Eröffnen eines E-Mail-Kontos, beim Herunterladen einer App oder ähnlichen Anliegen? Haben Sie Fragen zu Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop? Bringen Sie Ihre Geräte mit.

Eine Kooperation der Kornhausbibliothek und der Caritas Bern.

Generationen

Mit Weiterbildungen, Runden Tischen und muttersprachlichen Informationsveranstaltungen werden Zugänge zu Informationen und Regelstrukturen für alle Generationen erleichtert. Die Zusammenarbeit mit Schlüsselpersonen ermöglicht die Schaffung von bedürfnisgerechten Angeboten und reduziert Hemmschwellen. Dank dem Engagement von Freiwilligen kann Unterstützung im administrativen und digitalen Bereich, Begegnungen und Austausch ermöglicht und so das Miteinander gefördert werden.

Caritas Kino 9 1

KulturLegi

Dank der KulturLegi profitieren Personen mit kleinem Budget von grosszügigen Vergünstigungen bei Angeboten aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit. Ein Kinobesuch, ein Tanzkurs, ein unbeschwerter Nachmittag im Hallenbad oder ein regelmässiger Vereinsbesuch schaffen Ablenkung von einem oft belasteten Alltag. Die KulturLegi ermöglicht so soziale Teilhabe und beugt gesellschaftlicher Isolation vor.

Patenschaft Mitmir Caritas Urs Siegenthaler 02

«mit mir»-Patenschaften

«mit mir» vermittelt Kindern aus belasteten Familien freiwillig engagierte Gotten und Göttis, die für sie da sind und sie auf einem Stück ihres Lebenswegs begleiten. Die Kinder lernen neue Welten kennen, entdecken eigene Fähigkeiten und gewinnen an Selbstvertrauen. Die Gotten und Göttis wiederum erfahren Wertschätzung und Anerkennung. Die Eltern schliesslich werden in schwierigen Lebenssituationen entlastet.

Pflegende ang 1

Pflegende Angehörige

Sie pflegen Angehörige zu Hause und wohnen im Kanton Luzern, Zug, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, Bern oder Uri? Caritas bietet Hilfe für pflegende Angehörige an. Dazu gehören eine finanzielle Entschädigung sowie Unterstützung beim Erstellen eines Pflegeplans. Das Angebot wird laufend auf weitere Kantone erweitert.

Administrative Unterstuetzung Caritas 02

SchreibTreff

Brauchen Sie Unterstützung beim Verstehen oder Verfassen eines Briefes? Haben Sie Fragen zu einer Rechnung?

Dann kommen Sie mit Ihren Unterlagen und Dokumenten vorbei. Unsere Freiwilligen unterstützen Sie wöchentlich bei Ihren Anliegen.

Wandern und Deutsch

Gemeinsam laufen, Leute kennenlernen und ungezwungen Deutsch sprechen – «Wandern & Deutsch» ermöglicht den Austausch zwischen der lokalen und zugezogenen Bevölkerung. Monatliche Halbtages-Wanderungen sollen Teilnehmende zu eigenen Aktivitäten ermutigen und die Möglichkeit geben, Neues zu entdecken und neue Freundschaften zu schliessen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich speziell an Migrant*innen, ist aber offen für alle.

Bild für Ausschreibung

youngCaritas

Junge engagierte Freiwillige setzen sich für Begegnungsmöglichkeiten ein. Die Anlässe sind offen für alle, bieten Gelegenheit zum sozialen Engagement und ermöglichen Austausch und Vernetzung mit Schulen, Jugendarbeit und Kirchen können von Workshops zu Armut, Flucht/Migration und Entwicklungszusammenarbeit profitieren.

Über 7'000

Personen profitieren jährlich von über 600 günstigen Angeboten im Kanton Bern.

Über 50

Kinder aus schwierigen Lebenssituationen werden in «mit mir»-Patenschaft begleitet.

So viele Personen haben Veranstaltungen von youngCaritas besucht.