04.02.2025

Theater-Projekt «Monopoly» in Aarau

Zusammen mit der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau, Pro Senectute und dem «Bühne Aarau Ensemble» hat Caritas Aargau ein Theater-Projekt initiiert, das Menschen mit Armutserfahrung zu Wort kommen lässt.

Klient*innen der Sozialberatungsdienste von Caritas wissen, wie es ist, mit wenig Budget umzugehen. Sind sie einfach «Armutsbetroffene»? Oder nicht vielmehr Finanzexpert*innen der besonderen Art? Diesen Menschen mit ihrem persönlichen Erfahrungsschatz eine Bühne zu bieten, ist die Idee des ungewöhnlichen Theater-Projektes, das zum gemeinsamen Nachdenken anregen soll.

Sieben Laienschauspieler*innen wagen sich ins Rampenlicht, um über etwas zu sprechen, worüber sonst oft geschwiegen wird: über Geld. Willkommen zu einem Stück über niedrige Kontostände, kleine Zimmergrössen, verkaufte Pferde, grossartige Mütter und ausgetrickste Pfarrer.

Die Vorstellungen finden vom 10. bis 14. Mai 2025 in der Reithalle Aarau statt. Im Vorfeld der Aufführungen wird Caritas Aargau zudem mit Aktionen in der Innenstadt von Aarau auf das Thema Armut in der Schweiz aufmerksam machen.

Die Bühne Aarau bietet «Monopoly» als «Give as much as you can»-Vorstellungen an. Die Besuchenden entscheiden selbst, wie viel sie für ihr Ticket bezahlen. Die Theaterstücke der Bühne Aarau sind schnell ausverkauft, es lohnt sich, die Tickets früh zu reservieren.

Vorstellungen

10. Mai 2025

Samstag 

20.00 Uhr: Premiere Reithalle Aarau

11. Mai 2025

Sonntag 

15.00 Uhr: «Gutes von Gestern»-Kuchenbuffet

16.00 Uhr: Strassenchor Surprise

17.00 Uhr: Vorstellung Reithalle Aarau

13. Mai 2025

Dienstag

20.00 Uhr: Vorstellung Reithalle Aarau

14. Mai 2025

Mittwoch

20.00 Uhr: Vorstellung Reithalle Aarau

Tickets

Vorverkauf

Tipp

Das SRF zeigt in dieser Folge von «Impact» ein Porträt von Nadja Chahdi, einer der Schauspielerinnen, die beim Theater mitwirkt.

Zum SRF-Video