28.08.2023

Neue Sozialberatung in Rheinfelden eröffnet

Unser neuer Kirchlicher Regionaler Sozialdienst (KRSD) hat in Rheinfelden eröffnet. Am 23. August fand ein Apéro mit der neuen Standortleiterin Debora Sacheli statt. Ab sofort haben Menschen in sozialen Notlagen auch in dieser Region eine unkomplizierte Anlaufstelle. Es ist der neunte KRSD im Aargau.

Am Mittwoch 23. August eröffnete der neue Kirchliche Regionale Sozialdienst (KRSD) in Rheinfelden für die Bevölkerung die Tore.

Interessierte hatten die Gelegenheit, die neue Standortleiterin Debora Sacheli kennenzulernen und die Räumlichkeiten des KRSD zu besichtigen.

Fast 3000 Menschen und Familien haben im letzten Jahr die Dienstleistungen eines Kirchlichen Regionalen Sozialdienstes (KRSD) der Caritas Aargau in Anspruch genommen. Ab dem 1. August ist dies auch in Rheinfelden möglich. Im Kirchlichen Regionalen Sozialdienst Rheinfelden wird in den Sprachen Deutsch und Italienisch beraten. Eine kleine Eröffnungsfeier für die Bevölkerung findet am 23. August statt.

Es braucht manchmal nur wenig. Ein Jobverlust, eine Krankheit, eine Trennung und schon gerät das Leben aus den Fugen. Unterstützung bieten die Kirchlichen Regionalen Sozialdienste (KRSD) der Caritas Aargau. Seit August besteht ein solcher KRSD auch in Rheinfelden. Es ist der neunte KRSD im Kanton Aargau. Debora Sacheli, die bereits langjährige Erfahrung aus dem KRSD in Oftringen mitbringt, leitet den neuen Dienst. Die studierte Sozialarbeiterin hat ein offenes Ohr für alle Menschen der Region. Sie berät zum Beispiel bei finanziellen Problemen, klärt mit den Ratsuchenden Sozialversicherungsansprüche, unterstützt beim Einfordern von Rechten und Ansprüchen, verweist an die richtigen Anlaufstellen und / oder vermittelt bei Schwierigkeiten. Das Angebot ist kostenlos und vertraulich.

Eine Spezialität von Debora Sacheli ist die Beratung auch in Italienischer Sprache. Daneben liegen Schwerpunkte in der Projektarbeit und der Vernetzung in der Region.

Mit dem KRSD, der von CARITAS Aargau geführt wird, beginnt ein neues Kapitel. Linda Gaeta hat mit ihrem Team nicht nur 30 Jahre in der Pfarrei Rheinfelden Magden Olsberg gewirkt und diese 20 Jahre geleitet, sondern mit ihrem Fokus auf soziale Arbeit auch unzähligen Menschen geholfen, Gruppen aufgebaut und das Pfarreizentrum zu einem wichtigen Treffpunkt für die Menschen in der Region gemacht. Nun hat sie den wohlverdienten Ruhestand angetreten. Mit Debora Sacheli wird ein neues Gesicht die soziale Ausrichtung der Kirchgemeinde prägen.

Getragen wird die 75%-Stelle von der Kirchgemeinde Rheinfelden Magden Olsberg, der Caritas und der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau. Der Dienst ist vorerst als Pilotbetrieb bis 2026 geplant. Die Hoffnung besteht, die Trägerschaft auszuweiten; einerseits geographisch in die umliegenden Gemeinden hinein, andererseits vielleicht auch konfessionell mit einer ökumenischen Zusammenarbeit.

Kirchlicher Regionaler Sozialdienst Rheinfelden
KRSD Rheinfelden
Hermann Keller-Str. 10
4310 Rheinfelden
krsd.rheinfelden@caritas-aargau.ch

Öffnungszeiten Deutsch und Italienisch
Dienstag, Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 09.00 – 13.00 Uhr
Weitere Termine nach Absprache.

Zu den SozialberatungenLink öffnet in neuem Fenster.

Weitere Auskünfte oder Fragen beantwortet gerne die Leitung der Kirchlichen Regionalen Sozialdienste im Aargau und in Solothurn:

Annick Grand
CARITAS Aargau