08.08.2023

20 Jahre «mit mir» im Kanton Aargau

8. August 2023

20 Jahre «mit mir»-Patenschaften im Aargau:
Caritas-Patenschaften bieten Kindern neue Perspektiven

Caritas Aargau vermittelt seit 20 Jahren «mit mir»-Patenschaften zwischen freiwilligen Patinnen und Paten sowie Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren aus Familien in schwierigen Lebenssituationen. Die «Gottis» und «Göttis» nehmen sich ein- bis zweimal im Monat Zeit für das Kind. Ob ein gemeinsamer Spaziergang, Guetzli backen, zusammen etwas zeichnen oder ein Besuch im Zirkus oder im Museum, vieles ist möglich. Die Kinder erleben dadurch eine unbeschwerte Zeit, lernen andere Lebenswelten kennen und erhalten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu entdecken. Die Patenschaften werden während drei Jahren von Caritas Aargau begleitet.

Mit den Augen eines Kindes die Welt betrachten

Das wünscht sich Linda, Physiotherapeutin und Unternehmerin. Sie hat keine Kinder, verbringt aber sehr gerne Zeit mit ihnen. Deshalb meldete sie sich im Sommer 2021 beim Projekt «mit mir»-Patenschaften von Caritas Aargau an. Nach einem Gespräch mit der Caritas-Projektleiterin, in dem ihre Eignung und Motivation geprüft wurden, lernte sie Sina kennen. Seitdem ist Linda die Patin dieses 11-jährigen Mädchens.

Kinder stärken und Familien entlasten

Als junge alleinerziehende Mutter von drei Kindern, erlebte die Mutter von Sina nach ihrer Trennung eine schwierige Zeit. Sie brauchte Unterstützung und Entlastung. Sie meldete ihre Kinder bei «mit mir» an und zeitnah konnten die beiden älteren Geschwister von Sina an eine Patin und einen Paten vermittelt werden.

Mittlerweile ist auch Sina mit ihrer Patin Linda unterwegs. Oft verbringen sie das ganze Wochenende zusammen. Linda integriert Sina in ihren Alltag und sie unternehmen verschiedene Aktivitäten. Sie besuchen Museen, verbringen Zeit in den Bergen, gehen in die Badi, kochen, backen und spielen zusammen.

Patin als Bezugs-und Vertrauensperson

Linda ist sich bewusst, dass sie mit der Zeit eine wichtige Rolle im Leben von Sina eingenommen hat. Sie haben eine enge Beziehung und Sina hat grosses Vertrauen in ihr Gotti und erzählt ihr auch, wenn der Schuh irgendwo drückt. «Wir verstehen uns gut. Ich fühle mich willkommen in der Familie», erzählt Linda. Die Patenschaft sieht Linda auch als Chance, «andere Ansichten und Kulturen kennenzulernen». «Die Dankbarkeit eines Kindes zu spüren, etwas zurückgeben zu können und Verantwortung für ein Kind zu tragen» sind für Linda eine Bereicherung, die sie nicht missen möchte.

Sinas Mutter ist für diese wertvolle Unterstützung, die sie und ihre Kinder durch das „mit mir“-Projekt erhalten haben sehr dankbar. «Linda ist ein toller und liebevoller Mensch» sagt sie. Als Patin «ist sie cool und abenteuerlustig», ergänzt Sina. «Und wenn es mir nicht so gut geht, weiss ich, dass sie da ist und mir zuhört.»

Caritas Aargau sucht freiwillige Patinnen und Paten
Caritas Aargau koordiniert die «mit mir»-Patenschaften und macht dabei insbesondere auch alle Abklärungen zum Schutz der Kinder. Zudem begleitet Caritas die Patinnen und Paten nach individuellem Bedarf und stellt regelmässige Treffen sowie entsprechende Aus- und Weiterbildung sicher.

Für die «mit mir»-Patenschaften sucht Caritas laufend freiwillige Patinnen und Paten in den Regionen Aarau, Frick, Zofingen und Brugg.

Kontaktperson für «mit mir»-Patenschaften bei Caritas Aargau:

Isabel Borges, Telefon direkt 062 837 07 42, ib@caritas-aargau.ch