«Eine Lektion fürs Leben für mich und meine Angehörigen»
14. Mai 2024 | 3 min. Lesezeit
Delia ist eine «Allround»-Freiwillige bei Caritas. Angefangen 2021 in der administrativen Unterstützung, engagiert sie sich heute auch in verschiedenen Mentoring-Projekten: Sei es zur Unterstützung spanischsprachiger Menschen bei der Integration oder der Begleitung von Geflüchteten und Jugendlichen. Offenheit, Solidarität und Empathie sind für sie zentrale Werte, sie motivieren sie zu ihrem ehrenamtlichen Engagement. «Mit meinem Handeln trage ich dazu bei, eine harmonischere und altruistischere Gesellschaft aufzubauen», sagt sie.
Seit Delia in der Schweiz lebt, ist sie Tausenden von Menschen mit unterschiedlichen Lebenswegen und aus verschiedenen Kontinenten begegnet. Ihre Erfahrung als Freiwillige hilft ihr, die Bedürfnisse dieser Menschen sowie die Arbeit von Caritas besser zu verstehen. So kann sie sich zu 100% in die ihr anvertrauten Aufgaben einbringen. «Diese vielfältigen und einzigartigen Situationen sind Lebenslektionen für mich, meine Familie und meine Freunde», erklärt die Freiwillige. Und ergänzt: «Ich kann einen Beitrag leisten, auch wenn er im Vergleich zum Bedarf noch so klein ist».
Aufmerksam und urteilsfrei
Delia kann auf einen grossen Erfahrungsschatz in der Begleitung von Menschen in prekären Situationen zurückgreifen. Mit diesem wertvollen Wissen kann sie die Menschen in ihren Mentorings dabei unterstützen, soziale Beziehungen wieder aufzubauen, die bei Menschen in prekären Situationen oft geschwächt sind. Wie? Indem sie ihnen aufmerksam, urteilsfrei und wohlwollend zuhört. Durch ihre einfühlsame Art schafft sie ein Umfeld, in dem Bedürfnisse und Emotionen ausgedrückt werden können, was eine umfassende und nachhaltige Stärkung fördert.
Zu ihren zahlreichen Aufgaben bei Caritas gehört auch die administrative Unterstützung der von Caritas Waadt betriebenen Lebensmittelzentrale der Region Lausanne. Eine bereichernde Tätigkeit, bei der sie mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt kommt und der Austausch stets freundschaftlich ist. Ausserdem lernt sie hier zahlreiche Partnerinstitutionen von Caritas kennen.
Ich kann einen Beitrag leisten, auch wenn er im Vergleich zum Bedarf noch so klein ist.
Im Mentoring bietet Delia Hilfe bei der Arbeitsintegration, Begleitung bei der Arbeits- und Wohnungssuche sowie moralische Unterstützung bei den Sorgen und Schwierigkeiten des Alltags. «Ich höre aufmerksam zu und helfe spanischsprachigen und anderen Personen bei administrativen Fragen, bringe ihnen die kantonalen Behörden näher und gebe verfügbare Informationen an sie weiter» erklärt Delia und ergänzt: «Mithilfe der Caritas-Teams kann ich helfen».
Freiwillige sind das Rückgrat unserer Arbeit
Karin und 400 weitere engagierte Personen machen viele unserer Angebote erst möglich. Möchten auch Sie Caritas unterstützen?