Treffen Caritas 04

Zentrum für soziale und berufliche Integration

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Sie sind schon seit längerem auf Stellensuche und es fällt Ihnen schwer, den Weg zurück in die Arbeitswelt zu finden. Sie möchten sich mit Menschen in einer ähnlichen Situation austauschen, Ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen fördern und Ihre Chancen erhöhen, wieder eine Stelle zu finden. Im Zentrum für soziale und berufliche Integration helfen wir Ihnen, sich weiter zu entwickeln und sich beruflich wieder einzugliedern.

Welche Schwierigkeiten haben Sie?
Sie sind seit längerer Zeit auf Stellensuche und es fehlt Ihnen der Kontakt zu anderen Menschen. Sie wünschen Unterstützung, um soziale Beziehungen und Kontakte aufzubauen oder um eine Ausbildung zu finden und zu absolvieren, damit Ihnen der (Wieder-)Einstieg in die Arbeitswelt leichter fällt.

Warum sollten Sie sich an uns wenden?
Mit unseren Beschäftigungsprogrammen und Aktivitäten fördern wir Ihre soziale und berufliche Integration. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre sozialen Kompetenzen zu stärken, wie zum Beispiel Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. In der Arbeitsintegration erhalten Sie eine Alltagsroutine beim Ausüben von bekannten Tätigkeiten und haben auch die Gelegenheit, neue Fertigkeiten zu erlernen.

Für wen ist dieses Angebot?
Unser Angebot richtet sich an alle, die sich sozial und beruflich besser integrieren wollen und dabei Unterstützung brauchen.

Unser Ziel ist es, Sie sozial und beruflich zu begleiten und Ihnen zu helfen, sich mit privaten Unternehmen zu vernetzen. Unsere Angebote unterscheiden sich von Region zu Region; unten auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Angebot in Ihrer Region.

Sozialberatung Caritas janmaat 02

Zentren für soziale und berufliche Integration

Caritas bietet Tageszentren oder Lernräume an, die von professionellen Teams betreut werden. Diese sozio-professionelle Werkstätten fördern Ihre Eingliederung in die Gesellschaft und die Berufswelt. In den Zentren und Lernräumen können Sie sich aktiv einbringen und soziale Kontakte knüpfen. Die Arbeitsagog*innen von Caritas beraten Sie, um Ihre persönliche Situation zu evaluieren und unterstützen Sie bei der Stellensuche. Sie besprechen mit Ihnen auch andere mögliche Massnahmen, wie zum Beispiel das Absolvieren einer Weiter- oder Ausbildung. Hierbei berücksichtigen wir Ihre Situation und Ihre Kompetenzen, aber auch die Möglichkeiten des Arbeitsmarktes, um realistische Ziele und durchführbare Massnahmen festzulegen.

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.