Hosentasche leer web

1,34 Millionen armutsgefährdete Menschen

Heute hat das Bundesamt für Statistik die neuen Armutszahlen präsentiert: Rund 702'000 Personen sind von Einkommensarmut betroffen. Im Vergleich zum Vorjahr (8,7%) liegt die Armutsquote neu zwar ganz leicht tiefer (8,2%), sie bleibt aber trotzdem auf hohem Niveau. Ausserdem sind die seit 2022 erfolgten Preisanstiege für Konsumgüter, Mieten, Nebenkosten und Krankenkassen in diesen Zahlen noch nicht abgebildet.

Sehr bedenklich ist zudem, dass die Armutsgefährdung zugenommen hat: Rund 1,34 Millionen Menschen sind in der Schweiz armutsgefährdet. Ganz 15,6% der Bevölkerung leben also unter oder nur knapp über der Armutsgrenze. Im Kanton Zürich sind dies rund 190'000 Personen. Den betroffenen Haushalten steht das Wasser bis zum Hals, und sie verfügen über keinen finanziellen Handlungsspielraum, um steigende Kosten bei Mieten, Krankenkassen und Lebensmitteln aufzufangen.

Caritas Zürich fordert Bund, Kantone und Gemeinden auf, aktiv gegen Armut vorzugehen, damit alle genug zum Leben haben.

Armutszahlen des Bundes

Caritas Zürich: Zahlen, Fakten und Positionen