Lernlounge sofa caritas luzern

Freiwillige*r für die LernLounge

Unterstützen Sie erwachsene Personen bei der Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen, Formularen oder Briefen oder hüten Sie unsere kleinen Besucher*innen im Spielzimmer, während sich die Eltern beraten lassen.

Die LernLounge bietet unkomplizierten Zugang zu Bildung und Unterstützung im Alltag. Wir helfen beim Ausfüllen von Formularen, dem Schreiben von Briefen und beim Bewerben, zudem beantworten wir Fragen zur Benutzung von Computer und Smartphone. Falls Sie sich Besucher*innen in der Computerecke unterstützen wollen, empfehlen wir Ihnen ein Engagement im Digi-Treff.

Das Engagement

Sie begleiten die Besucher*innen der LernLounge in Luzern oder Sursee:

• Unterstützung beim Verstehen von Briefen und Ausfüllen von Formularen
  • Unterstützung beim Bewerbungsprozess
  • Unterstützung im Kinderecken

Einsatzort: LernLounge in der Stadt Luzern oder Sursee

Sie

• haben gute Sozialkompetenzen und ein gutes Einfühlungsvermögen.
  • können sich sprachlich gewandt ausdrücken.
  • haben Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen und dem Bewerbungsprozess im Allgemeinen.
  • haben Erfahrung mit Administration.
  • haben gute Internetkenntnisse.

So unterstützen wir Sie bei Ihrem Engagement

• Sorgfältige Einführung in Ihr Engagement
  • Ein Standortgespräch während Ihres Engagements und ein Abschlussgespräch bei Beendigung des Einsatzes
  • Eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen
  • Kostenlose Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit
  • Möglichkeit zu regelmässigen Treffen mit anderen Freiwilligen für den Erfahrungsaustausch
  • Erstattung der Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung während dem Einsatz
  • Jährliches Dankesfest

Das bieten wir Ihnen

• Sie erhalten die Möglichkeit, eine sinnstiftende und aktive Freizeitbetätigung auszuüben.
  • Sie erhalten auf Wunsch einen Nachweis über den geleisteten Einsatz.
  • Caritas Luzern schenkt allen freiwillig engagierten Personen die Vereinsmitgliedschaft im Wert von CHF 50.–.

Sind Sie interessiert?

Melden Sie sich via Anmeldeformular an und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

Kontaktanfrage für ein freiwilliges Engagement in der LernLounge

Vielen Dank für Ihr Interesse sich freiwillig zu engagieren! Bitte füllen Sie das folgende Formular aus. Herzlichen Dank.

Persönliche Informationen

Mit dem Absenden des Kontaktformulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Header caritas luzern

Teaser und Link auf Angebot