Unterwegs im Dialog Wandern Deutsch mit Caritas 3

Wandern & Deutsch

Gemeinsam wandern, Leute kennenlernen und ungezwungen Deutsch sprechen – «Wandern & Deutsch» ermöglicht den Austausch zwischen der lokalen und zugezogenen Bevölkerung. Monatliche Halbtages-Wanderungen sollen Teilnehmende zu eigenen Aktivitäten ermutigen und die Möglichkeit geben, Neues zu entdecken, neue Freundschaften zu schliessen und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich speziell an Migrant*innen, ist aber offen für alle ab 16 Jahren.

Download Flyer Wandern und Deutsch

Wie nehme ich an den Wanderungen teil?
Sie können sich mit dem Anmeldeformular auf unserer Website schnell und einfach für die nächste Wanderung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt jeweils um 9.45 Uhr am Bahnhof Bern.

Wie ist dieses Projekt entstanden
«Wandern für alle» wurde von 2016-2023 bereits erfolgreich in Bern umgesetzt und erfuhr eine grosse Bekanntheit. Initiiert wurde das Projekt von Barbara Mosca und Katrin Sperry. Während acht Jahren wurde das Freiwilligenprojekt von Barbara Mosca unter der Projektträgerschaft der Fachstelle für Migration «isa bern», geleitet. Sie übergibt nun das Projekt der Caritas Bern. Unter dem neuen Namen «Wandern & Deutsch» wird die Projektidee übernommen und weiter ausgebaut.

An wen richtet sich dieses Angebot?
Das Angebot richtet sich speziell an Migrant*innen, ist aber offen für alle ab 16 Jahren. Ob sportlich interessierte und solche, die nie zuvor gewandert sind, Personen unterschiedlicher Berufe und Qualifikationen, Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Altersgruppe – alle sind willkommen.

Was passiert bei schlechtem Wetter?
Falls eine Wanderung aufgrund schlechten Wetters nicht durchgeführt werden kann, werden wir dies ein paar Tage vor dem Wandertermin per E-Mail mitteilen. Anstatt einer Wanderung werden wir dann ein Alternativprogramm organisieren.

Nächste Wanderungen in Bern

Montag, 25.03.2024