Wanderbericht 25. März 2024

Rundwanderung zum Büsselimoos und Lörmoos

Zum Start unseres neuen Angebotes „Wandern & Deutsch“ zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Mit frühlingshaften Temperaturen und mit viel Sonnenschein machte sich unsere Wandergruppe auf den Weg zu den zwei wunderschönen Hochmooren Büsselimoos und Lörmoos. Nur 15 Fahrtminuten vom Zentrum der Stadt Bern entfernt liegt das wunderschöne Naturschutzgebiet mit den kleinen Hochmooren, die im Berner Mittelland erhalten geblieben sind. Nach dem Routenabschnitt durch den tiefgrünen Wald – mit beeindruckendem Lichtschattenspiel – eröffnete sich der Blick auf die weite Fläche des faszinierenden Hochmoors. Wie sein Name es verrät, blühen hier jährlich die «Büsseli» (Wollgräser) und sorgen für ein einzigartiges Naturschauspiel. Alle, die dieses Spektakel ab Mai bis Juni bewundern möchten sind herzlich eingeladen, diese Wanderung wenige Wochen später nochmals zu wiederholen – es lohnt sich.  Das Büsselimoos trägt so seinen Namen auch wegen dieser kleinen weissen “Büsseli“, den Fruchtständen des Wollgrases. Einen schönen Picknickplatz fanden wir im Riederenwald. Beim gemütlichen Beisammensein genossen wir inmitten Vogelgezwitscher und unberührter Natur unser Mittagessen. Den Abschluss fand unsere Wanderung mit dem Rundgang durch das Lörmoos. Entlang der Route zeigte sich immer wieder ein wunderschönes Panorama mit den Berner Alpen im Zentrum.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für den wertvollen Austausch und die bereichernden Begegnungen bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei unseren zukünftigen Wanderungen.

Foto-1
Wandern-und-Deutsch-3