Portrait quer

Arbeitsintegration: neue Perspektiven

Caritas Bern vermittelt Arbeitsuchende in den ersten und den zweiten Arbeitsmarkt und arbeitet hierzu eng mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft zusammen. In unseren Programmen finden Sie für Ihre Klient*innen eine sinnvolle und realitätsnahe Beschäftigung, wo sie Neues lernen können, um ihre Chance auf eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Mit Hartnäckigkeit zurück in den ersten Arbeitsmarkt

Anne-Marie Juillerat verrichtet ihre Arbeit im CaritasMarkt Biel mit sehr viel Herzblut. Sie schätzt den Kundenkontakt und ihr vielfältiges Aufgabenfeld. Mit ihrer Arbeit im Markt kann sie Menschen unterstützen und bleibt gleichzeitig selber in Bewegung. Die gelernte Detailhandelsfachfrau hat 1983 ihre Ausbildung in einem Fotofachgeschäft absolviert. Danach arbeitete sie in verschiedenen Stationen im Verkauf, in der Uhrenindustrie und der elektronischen Industrie, bis sie ihre Stelle verlor und keine Anschlusslösung mehr fand.

Kasse
Der Kontakt mit der Kundschaft bereitet Anne-Marie viel Freude.
«Ich verrichte meine Arbeit im Caritas-Markt Biel mit sehr viel Herzblut.»

Aus gesundheitlichen Gründen und wegen einer Rückenoperation wurde ein Teil der körperlichen Arbeit für Anne-Marie unmöglich. Die Coronakrise machte die Rückkehr in den Arbeitsmarkt schwierig, die Stellensuche gestaltete sich als grosse Herausforderung. Anne-Marie Juillerat erhielt viele negative Antworten. Hinzu kamen gesundheitliche Beschwerden, die einige körperlich anstrengendere Aufgaben von Beginn an ausschlossen. «In dieser Situation hiess es vor allem, die
Motivation nicht zu verlieren.» Für sie war jedoch klar, sie wollte wieder arbeiten, um aktiv zu bleiben und auch die sozialen Kontakte nicht zu verlieren. «Natürlich war zeitweise auch die finanzielle Situation nicht einfach.»

Regal
Anne-Marie schätzt die sinnvolle und realitätsnahe Beschäftigung
«Natürlich war zeitweise auch die finanzielle Situation nicht einfach.»

Über die Arbeitsintegration erhielt Anne-Marie Juillerat schliesslich einen Arbeitsintegrationsplatz im Caritas-Markt Biel. Dort arbeitet sie als Verkäuferin im Lebensmittelbereich und hat endlich wieder das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Im Februar 2023 erhielt sie dann gute Nachrichten: Da man im Caritas-Markt Biel sehr zufrieden war mit der Arbeit von Anne-Marie Juillerat und der erhöhten Anzahl an Kund*innen, wurde ihr eine Festanstellung angeboten. Ihre Hartnäckigkeit hat sich also gelohnt.

Portrait_hoch
Anne-Marie Juillerat arbeitet seit Februar 2023 festangestellt im Caritas-Markt Biel

Weitere Erfolgsgeschichten

Die Geschichte von Anne-Marie Juillerat zeigt beispielhaft, wie schwer der Weg zurück in den ersten Arbeitsmarkt sein kann, aber dass man ihn mit viel Durchhaltewillen trotz allen Widrigkeiten meistern kann. Wir
möchten die Geschichten weiterer Teilnehmenden teilen:

Shilouette Frau

Nach über drei Jahren Ausdauer und Geduld hat die junge Syrerin Amira Hassan* mit der Unterstützung von Arbeitsintegra tion Caritas Bern eine Lehrstelle in ihrem Wunschberuf – Coiffeuse EBA – gefunden. Sie absolviert seit Ende 2022 einen Einsatz im künftigen Lehrbetrieb und wird von den Kund*innen sowie der Vorgesetzten für ihre fröhliche Art und ihr Talent gelobt. Vom Betrieb wird sie gefördert wie die aktuellen Lernenden. Zudem investiert sie bis zum Lehrstellenantritt in ihre Deutsch- und Computerkenntnisse. Wir wünschen eine erfolgreiche Lehrzeit mit vielen tollen neuen Erfahrungen.

* Namen geändert

Shilouette Mann

Daniel Müller* freut sich, denn mit 30 Jahren hat er endlich seinen Beruf gefunden. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er seine Erstausbildung nicht regulär beenden. Er jobbte in verschiedenen Bereichen, ohne irgendwo richtig Fuss fassen zu können. Bis er vor 3,5 Jahren bei der Arbeitsintegration der Caritas Bern angemeldet wurde. Herr Müller startete mit einem niederschwelligen Arbeitseinsatz im Bereich Produktion. Nach einem Jahr konnte er im selben Betrieb in den Bereich Hauswartung wechseln. Nach einer erfolgreichen Operation konnte er auch seine körperliche Belastbarkeit an diesem Einsatzplatz Schritt für Schritt aufbauen und Arbeitserfahrung nahe am ersten Arbeitsmarkt sammeln. Nach einem erfolgreichen Schnuppern im Bereich Verkauf erhielt er die Zusage für die EFZ-Lehrstelle als Detailhandelsfachmann. Er sei nun «erwachsen» geworden und auch körperlich in der Lage, seinen Lehrabschluss endlich nachzuholen. Wir gratulieren Daniel Müller herzlich zu dieser tollen Laufbahn und wünschen ihm alles Gute!

* Namen geändert