Das Stellwerk 500 in Zürich-Altstetten

Der neue Standort von Caritas Zürich für Bildung, Beratung und Veranstaltungen.

Caritas Zuerich Stellwerk innen

Ein neues Café für Altstetten

Seit dem 1. September hat Altstetten ein neues Café: Das Café Stellwerk, ein Ort zum Verweilen, Vernetzen und Geniessen. Kommen Sie vorbei, es gibt Kaffee, Süssgetränke, Gelati, alles auch zum Mitnehmen.

Das Café ist wie folgt geöffnet: Di & Do 13 – 17 Uhr, Fr 8 – 12 Uhr.

Was ist das Stellwerk 500?

• Eine regional verankerte, niedrigschwellige Lernumgebung, in der unentgeltliche Kurse, Workshops und Hilfestellungen für Menschen mit mangelnden Grundkompetenzen angeboten werden. Zudem ein Treffpunkt mit einer Cafeteria, wo benachteiligte Menschen im Kanton Zürich Hilfe holen und sich vernetzen können.
• Niedrigschwellige Unterstützung: Schreibdienst, Lernhilfe für Jugendliche in Ausbildung, Bewerbungs- und Schreibwerkstatt, Info-Café für Familien mit kleinen Kindern
• Veranstaltungsort von Caritas Zürich
​​​​• Ab 1. September 2022: Café Stellwerk, das Quartier-Café zum Verweilen, Vernetzen und Geniessen

Warum braucht es das Stellwerk 500?

• Bildung ist der Schlüssel gegen Armut. Deshalb braucht es zeitgemässe Lernstrukturen als Voraussetzung für lebenslanges Lernen. Ein Ort wie das Stellwerk 500 – mit Lern-Nischen, Bildungsangeboten und einer gemütlichen Cafeteria –, der eine Kultur des Lernens fördert und die Lust am Lernen weckt, bietet dafür ideale Voraussetzungen.

• Menschen mit knappem Budget und begrenzten Möglichkeiten brauchen Vernetzungs- und Informations-Treffpunkte.
• Es braucht leicht zugängliche Unterstützungs- und Beratungsangebote für benachteiligte Menschen.

Welche Zielgruppe wird angesprochen?

• Bildungsferne und benachteiligte Erwachsene im Kanton Zürich mit Defiziten in den Grundkompetenzen
• Familien mit knappem Budget, die Unterstützung für ihre Kinder brauchen
• Jugendliche, die auf Unterstützung während der Lehre angewiesen sind

Was passiert im Stellwerk 500?

• Lernstube
• Beratungsangebote

Caritas Zürich, Stellwerk 500, Hohlstrasse 500, 8048 Zürich
044 366 68 52Link öffnet in neuem Fenster.
E-Mail schreibenLink öffnet in neuem Fenster.