Dies ist das Porträt von Valérie, einer freiwilligen Helferin im Secondhand-Kleiderladen in Yverdon.

Sie kommt seit vier Jahren jede Woche und hat mehrere Ausbildungen im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit absolviert.

Ich genieße es, zum Leben des Ladens beizutragen und Teil eines wirklich tollen und engagierten Teams von Freiwilligen zu sein.

Was hat Sie dazu bewogen, bei Caritas Waadt Freiwilligenarbeit zu leisten?

Eines Tages, als ich Kundin im Laden in Yverdon war, sah ich ein Plakat, auf dem Freiwillige gesucht wurden.

Damals wusste ich nicht, dass Verkäuferinnen ehrenamtlich tätig sind. Da ich Secondhand-Läden sehr mag und Teilzeit im medizinischen Bereich arbeite, fand ich die Idee, als Verkäuferin in einer Kleiderboutique zu arbeiten, lustig.

Was bringt Ihnen Ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf persönlicher Ebene?

Der Kontakt mit den Kunden. Die Erfahrung in einem Bereich, der sich so sehr von meinem Beruf als Krankenschwester-Assistentin unterscheidet. Die Tatsache, dass ich zum Leben in der Boutique beitragen kann und Teil eines wirklich tollen und engagierten Teams von Freiwilligen bin.

Was glauben Sie, was Sie mit Ihrer Tätigkeit anderen Menschen geben können?

Ich hoffe, dass sich die Kunden in der Boutique willkommen fühlen. Und dass sie verfügbar sind, lächeln und ihnen zuhören.

Möchten Sie uns eine Anekdote mitteilen?

Mit der Covid-Pandemie und dem Zwang, eine Maske zu tragen, fand ich, dass es eine Art Solidarität unter den Menschen gab. Wir alle litten unter dieser seltsamen Zeit und die Kunden hatten das Bedürfnis nach Kontakt, nach Austausch. Es ist, als ob uns diese Tortur zusammengeschweißt hat.

Hat diese Aussage Sie dazu angeregt, sich freiwillig zu engagieren?

Bewerben Sie sich jetzt!