unten_durch Rundgang

18. Mai 2024 | Altstätten

Mit dem Rundgang «unten_durch» wird auf die Thematik Armut aufmerksam gemacht, politische Themen angesprochen und auf die schwierige Lebenssituation und Ohnmacht von Working-Poors sprich armutsbetroffenen Menschen hingewiesen.

Unten_durch

Armut in der Region
80'000 Menschen leben im Kanton St.Gallen in Armut und/oder sind armutsgefährdet und davon sind rund 24'000 Kinder betroffen. Diesem Aspekt wollen wir uns widmen und Geschichten, Schicksale aus der Praxis erzählen und erleben lassen. Armut ist nicht sichtbar, deshalb die Idee zu den «unten_durch» Rundgängen. Es sind nicht nur Sozialhilfebezüger arm. Menschen, welche Tag täglich Arbeiten und mit dem Verdienten knapp über die Runden kommen, sie sind arm. Sie sind einsam, mutlos und vor lauter Sorgen müde. Zu wenig finanzielle Mittel verunmöglichen diesen Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft. Der Fussballclub und die Ausrüstung der Kinder sind zu teuer, sich unter die Leute zu mischen an einem Dorffest und gemütlich eine Wurst zu essen ebenfalls.

Sozialpolitischer Diskurs
Die sozialpolitische Landschaft im Kanton St.Gallen ist immer wieder geprägt von Abbau- und Spardiskussionen. Vor allem die von Armut betroffenen Menschen sind von den Massnahmen betroffen. Sie müssen buchstäblich «unten_durch». Die «unten_durch» Rundgänge der Caritas St.Gallen-Appenzell beleben den sozialpolitischen Diskurs und zeigen neue Aspekte auf.

Die «unten_durch» Rundgänge sind so gestaltet, dass nebst den Mitarbeitenden der Caritas Regionalstellen auch Laienschauspielende die Hauptrolle haben. Sie schlüpfen in unterschiedlichste Personen und erzählen von realen Beispielen aus dem Beratungsalltag und schaffen so noch mehr Nähe zum Thema. Als TeilnehmerIn eines «unten_durch» Rundganges erleben sie Armut im wahrsten Sinne lebendig und hautnah. Aber keine Angst, sie müssen nicht unten_durch und auch nicht mitspielen, sondern dürfen einfach dabei sein.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen pro Rundgang beschränkt. Weitere Details erhalten Sie nach der Anmeldung.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Weitere Daten und Orte

25. APRIL 2024 | 18.00 UHR