Rückgang bei der Nachfrage - Gastfamilien werden ab 1. November 2023 durch kantonale Regelstrukturen begleitet

Im Auftrag des Kantons hat Caritas Solothurn seit Mai 2022 eine Kontaktstelle für Gastfamilien im Kanton Solothurn geführt und die Vermittlung und Begleitung von privaten Unterbringungen übernommen. Die Kontaktstelle leistete in den vergangenen Monaten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Gastfamilien und der schutzsuchenden Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Seit Herbst 2022 ist im Kanton Solothurn die Nachfrage für private Unterbringungen stetig zurückgegangen. Daher beendet Caritas Solothurn Ende Oktober 2023 ihr Angebot der Kontaktstelle für Gastfamilien. Die Kontaktstelle leistete in den vergangenen Monaten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Gastfamilien und der schutzsuchenden Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Gastfamilien werden ab 1. November 2023 durch die kantonalen Regelstrukturen des Asylbereichs unterstützt. Ab Dezember 2023 übernimmt zudem die Firma ORS Service AGLink öffnet in neuem Fenster. die Abklärung und die Unterstützung von Gastfamilien im Kanton Solothurn.

Die Unterbringung in Gastfamilien ist damit im Kanton Solothurn weiterhin möglich und auch die Unterstützung für die Gastfamilien bleibt gewährleistet.