Forum CSO 2024

Jugendherberge Solothurn

Öffentlicher Anlass - Anmeldung erwünscht

Einladung zum Forum Caritas Solothurn

Zur AnmeldungLink öffnet in neuem Fenster.

Caritas Solothurn lädt regelmässig Fachpersonen und Interessierte dazu ein, aktuelle sozialpolitische Fragestellungen zur Armut in der Schweiz
und im Kanton Solothurn zu diskutieren.

Forum Caritas Solothurn 2024: Resilienzförderung und Belastungsempfinden jenseits von «Was mich nicht umbringt, macht mich stark»

Die Resilienz in der Gesellschaft hat deutlich abgenommen und Menschen haben weniger Widerstandskraft – so zumindest ein weitverbreiteter Eindruck. In seinem Referat zeigt Wassilis Kassis zunächst auf, wie das Empfinden von Belastungen in den letzten Jahren bei Menschen aller Altersklassen und in unterschiedlichen Lebensbereichen stark angewachsen ist. Es folgt eine Vertiefung der Debatte auf Personen, die auf finanzieller, sozialer, politischer oder gesundheitlicher Ebene eher instabil unterwegs sind.

Als zentrale Strategie wird anschliessend die Förderung der Resilienz thematisiert und die unterschiedlich praktizierten Resilienzkonzeptionen angesprochen. Dabei wird es insbesondere um die individuelle, soziale und gesellschaftliche Verantwortung gehen, die mit einem flapsigen «Was mich nicht umbringt, macht mich stark» nicht abgetan werden darf.

Worin sehen die Podiumsteilnehmenden Herausforderungen? Wo soll eine wirksame Resilienzförderung ansetzen?
Darüber diskutieren wir im Anschluss an das Referat mit Miriam Ragaz-Gassler, Mathias Stricker, Urs Rickenbacher und Wassilis Kassis. Moderiert wird das Podium von Sandra Hungerbühler, Leiterin Personal, Marketing und Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Regio Energie.

Wassilis Kassis (Prof. Dr.) ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Forschung und Entwicklung.

Miriam Ragaz-Gassler ist seit 2006 in vierter Generation im Familienunternehmen Hans Gassler AG tätig. Nebenberuflich engagiert sich die zweifache Mutter im Vorstand des Industrie- und Handelsvereins Olten IHVO und der FDP Erlinsbach AG.

Mathias Stricker arbeitet als Primarlehrer an einer 5. / 6. Klasse. Seit 2019 ist er Präsident des Verbandes Lehrerinnen und Lehrer Solothurn Politisch ist er für die SP als Kantonsrat (Bildungs- und Kulturkommission) und als Gemeinderat (Finanzausschuss) in Bettlach aktiv.

Urs Rickenbacher arbeitet als Spitalseelsorger im Bürgerspital Solothurn und in einem kleinen Pensum als Familienbegleiter für die Stiftung focus jugend. Ausserdem engagiert er sich im Care Team des Kantons Solothurn