Caritas Solothurn "Eine Million Sterne" 2023 Solothurn

Kerzenlichter für Armutsbetroffene – dem Schlechtwetter zum Trotz

Am frühen Samstagabend, 9. Dezember, sollte die Treppe der St. Ursen-Kathedrale wie bereits in Vorjahren mit einem besonderen Kerzenbild erstrahlen. Mitarbeitende von Caritas Solothurn hatten den «Eine Million Sterne»-Anlass in Solothurn gemeinsam mit freiwilligen UBS-Mitarbeitenden, Firmlingen und Helfer*innen der katholischen Kirche geplant. Leider verunmöglichten Regen und Wind die vorgesehene Licht-Installation. Die Aktion fand zeitgleich mit rund hundert verschiedenen Veranstaltungen in der Schweiz statt, bei denen Caritas vielerorts trotz Regenwetter auf Armutsbetroffene im Land aufmerksam machte.

«Es ist sehr schade, dass wir den Anlass nicht so durchführen konnten, wie mit all den engagierten Jugendlichen und Freiwilligen geplant», sagt Meret Jordi, die «Eine Million Sterne»-Projektleiterin von Caritas Solothurn. Um 17 Uhr waren zwar einige Kerzen auf der Treppe der St. Ursen-Kathedrale entzündet, aber Wind und Regen liessen die Lichter nicht lange brennen. Dem Wetter entsprechend waren auch nur wenige Passant*innen unterwegs.
Kurzerhand wurden in der St. Ursen-Kathedrale Kerzen platziert und einige Besucher*innen kamen in die Wärme, um einen Moment innezuhalten. Andere verweilten etwas beim Caritas-Stand, wo wärmende Getränke und Süssigkeiten angeboten wurden. Bis zum Veranstaltungsende zeigten sich immer wieder Leute solidarisch und stellten unter dem Treppenaufgang der Kathedrale eine Kerze auf oder tauschten sich mit den anwesenden Caritas- und Kirchen-Mitarbeitenden aus.

Thomas Steiner, der Präsident von Caritas Solothurn, war ebenfalls vor Ort, verteilte unermüdlich Guetzli an Passant*innen und bekräftigte mit seiner Anwesenheit die wichtige und wirkungsvolle Botschaft der Solidarität mit armutsbetroffenen Menschen in der Region.
Projektleiterin Meret Jordi sieht auch das Positive: «Schön, haben Leute spontan mitgeholfen, erloschene Kerzen anzuzünden und Lichter regengeschützt zu platzieren. Mit vereinten Kräften kann man widrigen Umständen trotzen.»

Am 16. Dezember werden noch weitere ‹Eine Million Sterne›-Anlässe von Caritas in anderen Orten im Kanton Solothurn stattfinden.

«Eine Million Sterne» im Kanton Solothurn

Autorin: Dana Mostosi