Neue App vereinfacht den Zugang zur Velostation Luzern

Wer sein Velo am Bahnhof Luzern parkieren will, findet in der bedachten und bewachten Velostation der Stadt Luzern, die durch die Caritas Luzern betrieben wird, kostenlos einen sicheren Abstellplatz. Seit Juli können sich Kund*innnen den Zutrittscode jederzeit selbstständig auf das Smartphone holen – dank der neuen Web-App VeloCasa.

Um in den bewachten Bereich der Velostation zu gelangen, mussten Kund*innen bisher einen Badge am Schalter registrieren lassen oder regelmässig den aktuellen Zutrittscode abholen. Beides war nur während den Öffnungszeiten möglich. Damit die Velostation am Bahnhof Luzern auch ausserhalb der Öffnungszeiten des Schalters nutzbar ist, hat die Caritas Luzern zusammen mit der Entwicklungsfirma Integrate AG (Root) ein neues Zutrittssystem entwickelt.

Zugangscode per SMS

Als Schlüssel zum gesicherten Veloabstellplatz dient seit Juli die Web-App VeloCasa. Via QR-Code am Eingang der Velostation gelangen Kund*innen auf velocasa.ch. Dort geben sie Name und Mobilnummer ein und erhalten dann den Zutrittscode bequem per SMS auf ihr Smartphone. «Mit VeloCasa haben wir eine simple, zeitgemässe und sichere Lösung gefunden, die einen 24h-Stunden-Zugang zur Velostation ermöglicht», so Oliver Rippstein, Leiter Velomobilität bei der Caritas Luzern. Wer eine Lösung ohne Smartphone nutzen will, erhält mit der Badgekarte weiterhin Zugang zur Velostation.

Velostation Luzern: Mehr als nur ein Abstellplatz

Mit ihrer Nähe zum Bahnhof ermöglicht die Velostation eine attraktive Kombination von Velo und öffentlichem Verkehr. Das Velo kann man dort nicht nur parkieren, sondern auch reparieren und waschen lassen. Künftig sollen diese zusätzlichen Dienstleistungen ebenfalls via VeloCasa gebucht werden können. Caritas Luzern arbeitet deshalb weiter am Ausbau der App. Finanziert wird das Projekt rund um VeloCasa von der Albert Koechlin Stiftung mit dem Programm «clever unterwegs im Reallabor».

Caritas Luzern führt die Velostation im Auftrag der Stadt Luzern seit mehr als zehn Jahren und bietet Platz für rund 1200 Velos. Diese Dienstleistung wird als Sozialfirma betrieben: Für die Velostation arbeiten rund zwanzig Teilnehmer*innen von Arbeitsintegrationsprogrammen. Sie reinigen, reparieren und verleihen Velos. Mitarbeitende von Caritas Luzern begleiten sie arbeitsagogisch und fördern ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen, um sie für den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten.