Medienmitteilung: Jolanda Achermann Sen zur Wahl als Präsidentin vorgeschlagen

Yvonne Schärli, Präsidentin der Caritas Luzern, legt das Präsidium der Zentralschweizer Hilfsorganisation in neue Hände. Als Nachfolgerin schlägt der Vereinsvorstand der Versammlung die scheidende Surseer Stadträtin Jolanda Achermann Sen zur Wahl vor.

06.03.2024

Anlässlich der Vereinsversammlung im Juni 2023 hat Yvonne Schärli, die amtierende Präsidentin der Caritas Luzern, darüber informiert, dass sie per diesjährige Versammlung das Präsidium abgeben wird. Die ehemalige Regierungsrätin präsidierte die Zentralschweizer Non-Profit-Organisation während sieben Jahren. In ihre Zeit als Präsidentin fielen einige besonders prägende Ereignisse, die grosse Auswirkungen auf die armutsbetroffene Bevölkerung der Zentralschweiz hatten. Dazu gehörten die Corona-Pandemie, der Ausbruch des Krieges in der Ukraine oder die stark anziehende Teuerung.

Jolanda Achermann Sen zur Wahl vorgeschlagen

Als Nachfolge für das Präsidium schlägt der Caritas-Luzern-Vorstand der Vereinsversammlung Jolanda Achermann Sen zur Wahl vor. Die 58-jährige amtet bis zu ihrer Demission Ende August 2024 als Stadträtin der Stadt Sursee. Als Sozialvorsteherin leitet sie seit rund 12 Jahren das Ressort Gesundheit und Soziales. Neben ihrer Funktion in der Exekutive ist Jolanda Achermann Sen im Vorstand der Spitex Sursee und Umgebung sowie im Vorstand des Vereins Kinderbetreuung Sursee. Zudem ist sie Mitglied der Verbandsleitung und der Finanzkommission des Zentrums für Soziales Sursee/Hochdorf und sie präsidiert die Kommission für Altersfragen von 19 Trägergemeinden rund um den Sempachersee. Jolanda Achermann Sen ist verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern und lebt mit ihrer Familie in Sursee.

Jolanda Achermann Sen

Die Vereinsversammlung der Caritas Luzern findet am 5. Juni 2024 im MaiHof in Luzern statt.

Mitlied caritas luzern verein

Caritas Luzern – Wir helfen Menschen

Caritas Luzern ist eine Non-Profit-Organisation, die soziale Not in der Zentralschweiz wahrnimmt und lindert. Über 160 Mitarbeitende, 200 Dolmetschende und rund 250 Freiwillige engagieren sich für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und fördern die soziale und berufliche Integration. Caritas Luzern wurde 1982 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist Mitglied des nationalen Caritas-Netz. Caritas Luzern ist konfessionell und politisch neutral.

Mehr über Caritas Luzern