Medienmitteilung: Christian Vogt ist neuer Leiter Soziale Integration

Der neue Leiter des Bereichs Soziale Integration der Caritas Luzern heisst Christian Vogt. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet er Dienstleistungen wie den Dolmetschdienst Zentralschweiz, die Sozial- und Schuldenberatung sowie sämtliche Integrationsprojekte wie Copilot, «mit mir» oder die KulturLegi.

Christian Vogt folgt auf Doris Nienhaus, die Caritas Luzern nach 10 Jahren per Ende Juni verlassen hat, um sich beruflich neu zu orientieren. Christian Vogt war in den letzten rund acht Jahren in unterschiedlichen Funktionen für die Katholische Kirche Stadt Luzern tätig. Zuletzt war er Leiter Netzwerk Soziales, hat mehrere Fachbereiche geführt und war in dieser Funktion Mitglied des Leitungsteams Pastoralraum Luzern. Davor war er als Bereichsleiter Sozialdiakonie sowie als Leiter der Offenen Jugendarbeit tätig und hat neben der fachlichen und personellen Führung zahlreiche Projekte geleitet. Gleichzeitig ist Christian seit 2016 geschäftsleitender Co-Präsident von Vicino Luzern. Die Organisation unterstützt selbstbestimmtes und sicheres Wohnen im Alter.

Vor seiner Zeit bei der Katholischen Kirche war Christan Vogt über 15 Jahre für die Pro Infirmis Schweiz in unterschiedlichen Positionen tätig. Seiner Aufgabe als Sozialarbeiter in Brunnen und der Funktion als GL-Assistent Dienstleistungen am Pro-Infirmis-Hauptsitz in Zürich folgte die Position als Geschäftsleiter Pro Infirmis Uri Schwyz Zug, deren Fusion er davor verantwortete.

Christian Vogt ist Sozialarbeiter, hat einen MAS in Betriebswirtschaft und ein CAS in Design Thinking. Der 51-Jährige lebt mit seinen beiden Kindern in der Stadt Luzern.

Soziale Integration bei Caritas Luzern

Der Bereich Soziale Integration unterstützt Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Im Fokus stehen die Möglichkeit zur Teilnahme am gesellschaftlichen Miteinander sowie die Prävention und Bekämpfung der Armut als Treiber für soziale Ausgrenzung. Caritas Luzern betreibt in der Stadt Luzern die Sozial- und Schuldenberatung und begleitet Menschen in finanziell herausfordernden Situationen, berät individuell und überbrückt Notsituationen. Im Auftrag der Zentralschweizer Kantone betreibt Caritas Luzern zudem den Dolmetschdienst Zentralschweiz. Dieser vermittelt rund 200 qualifizierte Dolmetschende und Vermittelnde an Institutionen, Firmen und Privatpersonen.

Die Integrationsangebote der Caritas Luzern fördern die Chancengleichheit und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. So unterstützen beim Angebot «Copilot» freiwillige Personen Eltern bei Fragen rund um den Schuleinstieg ihrer Kinder, beim Angebot «In Deutsch unterwegs» üben fremdsprachige Personen mit einer freiwilligen Person ihre Deutschkenntnisse und beim Patenschaftsangebot «mit mir» schenken Freiwillige Kindern aus belastenden familiären Situationen Zeit. Das Angebot «KulturLegi» der Caritas ermöglicht Personen mit wenig Geld vergünstigten Zugang zu Freizeitaktivitäten, Bildungsangeboten und sportlichen Aktivitäten.