Mamamundo: Geburtsvorbereitung für Migrantinnen

01. Januar - 31. Dezember 2024 | Luzern

Sozial benachteiligte Frauen mit Migrationshintergrund leiden verstärkt unter Risikoschwangerschaften. In den Mamamundo Geburtsvorbereitungskursen lernen die Frauen alles rund um die Geburt in ihrer Muttersprache und unter Berücksichtigung ihrer Herkunft und Biografie.

Geburtsvorbereitung Caritas 01

Für wen ist der Kurs?

Schwangere und sozial benachteiligte Frauen mit Migrationshintergrund und Verständigungs- und Zugangsschwierigkeiten. Idealerweise besuchen die Migrantinnen den Kurs zwischen dem 5. und dem 9. Schwangerschaftsmonat.

Inhalte

Die Frauen erhalten Informationen über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett in ihrer Muttersprache.

Interkulturelle Vermittlerinen helfen, kulturelle Gewohnheiten aus der Schweiz und dem Herkunfstland zu verstehen.

Die Frauen erfahren mehr über ihre Rechte und das Schweizer Gesundheitssystem.

Die Frauen lernen alles rund um die Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett, ihre Rechte und das Schweizer Gesundheitssystem. Interkulturelle Vermittlerinnen helfen den werdenden Müttern eine Brücke zu bauen zwischen dem, was sie aus ihrem Herkunftsland kennen und dem, was sie in der Schweiz rund um die Geburt erleben.

Neben dem Informationsaustausch ist ein Schwerpunkt die Körperarbeit. Die Teilnehmerinnen lernen Übungen, die das körperliche und psychische Wohlbefinden während der Schwangerschaft fördern und bereiten sich mit praktischen Übungen auf das Gebären vor.

Lernziele:

• Die Teilnehmerinnen haben die Gelegenheit sich in entspanntem Rahmen auszutauschen und ihre Fragen zu stellen.
  • Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit körperlichen und emotionalen Veränderungen.
  • Sie fördern ihre Körperwahrnehmung und Entspannung mit behutsam angeleiteten Übungen.
  • Sie bereiten sich mit gezielten Körperübungen auf die Geburt vor.
  • Sie werden darin bestärkt, sich mit den Gewohnheiten rund um die Geburt in ihrem Herkunftsland und hier in der Schweiz auseinanderzusetzen und dies mit anderen Frauen zu besprechen.
  • Sie erhalten Informationen über weitere bestehende Angebote der Elternbildung im Kanton Luzern.

Informationen zum Kurs

Frauenklinik Luzerner Kantonsspital
Standort Luzern
Spitalstrasse
6000 Luzern 16

• 25. Oktober
  • 31. Oktober
  • 7. November
  • 14. November
  • Die 5. Kurssequenz findet jeweils nach der Geburt statt. Der Termin wird mit den Teilnehmerinnen zu Beginn des Kurses vereinbart.
Zeiten

13.45–16.45 Uhr

Selbstzahlende Frauen: 190 CHF

Die Rechnung geht direkt an die Krankenkasse, diese übernimmt 150 CHF. Den Restbetrag von 40 CHF bezahlen die Teilnehmerinnen bei Kursbeginn.

Für zugewiesene Frauen: 350 CHF

Die Rechnung geht direkt an die Krankenkasse, diese übernimmt 150 CHF. Den Restbetrag von 200 CHF reichen die Teilnehmerinnen selbstständig bei der zuständigen Behörde ein.

Kursleitung

Diplomierte Hebammen und Kursleiterinnen mit Zusatzausbildung

Unterrichtssprache

Der Kurs wird jeweils in zwei Sprachen übersetzt. Zur Auswahl stehen Albanisch, Arabsich, Farsi, Französisch, Kurdisch, Somalisch, Tamilisch, Tigrinja und Portugiesisch.

Weitere Informtaionen und Anmeldung

Frauenklinik