Copilot mentoring schuleinstieg caritas luzern

Freiwillige*r Mentor*in für den Schuleinstieg im Angebot «Copilot»

Freiwillige Copilotinnen und Copiloten coachen Eltern bei Fragen rundum den Kindergarten- und Schuleinstieg ihrer Kinder.

Damit der Start in die Schulzeit glückt, sind Kenntnisse des Schulalltags nötig. Als freiwillige*r Copilot*in bilden Sie gemeinsam mit einem oder beiden Elternteilen ein Tandem, das sich regelmässig und nach Bedarf trifft und unterstützen die Eltern in Hinblick auf den Schuleinstieg.

Das Engagement

Sie treffen sich ungefähr jede zweite Woche für 1-2 Stunden und besprechen aktuelle Fragen, die sich den Eltern stellen. Ort und Zeit vereinbaren Sie im Tandem individuell. Mögliche Fragen der Eltern können sein:

• Was sind meine Rechte und Pflichten als Eltern?
  • Was ist bezüglich dem Schuleinstieg meines Kindes zu beachten?
  • Wie kann ich mein Kind altersadäquat unterstützen und fördern?
  • Welche kostengünstigen Freizeit- und Förderangebote bestehen im Quartier und in der Stadt Luzern für Eltern und ihre Kinder?
  • Welche Beratungsstellen stehen bei Herausforderungen in der Familie zur Verfügung?

Sie

• sprechen sehr gut Deutsch.
  • sind bereit für regelmässige Treffen in der Stadt Luzern.
  • sind eine proaktive und offene Persönlichkeit.
  • können sich vorstellen, mit Menschen einer anderen Herkunft zusammenzuarbeiten.

So unterstützen wir Sie bei Ihrem Engagement

• Sorgfältige Einführung in Ihr Engagement
  • Ein Probezeitgespräch, ein Standortgespräch während Ihres Engagements und ein Abschlussgespräch bei Beendigung des Einsatzes
  • Eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen
  • Kostenlose Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit
  • Möglichkeit zu regelmässigen Treffen mit anderen Freiwilligen für den Erfahrungsaustausch
  • Erstattung der Fahrspesen in Zusammenhang mit dem Einsatz
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung während dem Einsatz
  • Jährliches Dankesfest

Das bieten wir Ihnen

• Sie erhalten die Möglichkeit, eine sinnstiftende und aktive Freizeitbetätigung auszuüben.
  • Sie können Ihre persönlichen Erfahrungen und Ihr Wissen weitergeben.
  • Sie erhalten auf Wunsch einen Nachweis über den geleisteten Einsatz.
  • Caritas Luzern schenkt allen freiwillig engagierten Personen die Vereinsmitgliedschaft im Wert von CHF 50.–.

Sind Sie interessiert?

Melden Sie sich via Kontaktformular und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

Haben Sie Fragen zum Engagement?

Beratung Asylsuchende 01

«Copilot»

Der Schulalltag in der Schweiz erfordert, dass Eltern mitwirken. Nicht alle Eltern meistern diese Aufgabe problemlos. «Copilot» hilft Eltern, sich im Schweizer Schulsystem zurechtzufinden.

Mehr über «Copilot» erfahren