Mentoring ukraine caritas luzern

Freiwillige*r Mentor*in für Geflüchtete

Im Mentoring-Projekt «zäme vorwärts» erhalten Geflüchtete individuelle Unterstützung im Schweizer Alltag.

Als Freiwillige*r bilden Sie gemeinsam mit einer geflüchteten Person ein Tandem, das sich regelmässig und nach Bedarf trifft. Sie sind für ihre*n Tandempartner*in eine Bezugsperson und erleichtern das Zurechtfinden in der Schweiz, ersetzen aber nicht das staatliche Unterstützungssystem.

Während mindestens 6-12 Monaten treffen Sie sich etwa zweimal monatlich für zwei Stunden. Ort und Zeit vereinbaren Sie im Tandem individuell. Mögliche Aktivitäten sind:

• Deutsch lernen/sprechen
  • Unterstützung in Alltagsfragen
  • Besuch von Bibliotheken, Beratungs- und Informationszentren für Bildung und Beruf etc.
  • Gemeinsamer Besuch von öffentlichen Veranstaltungen (FABIA, Hello Welcome etc.)
  • Unterstützung beim Organisieren von Freizeitaktivitäten (Fussballclub, Tanzverein, Chor usw.)
  • Besuchen von Anlässen (Fasnacht, Weihnachtsmarkt, Kulturfest etc.)
  • Gemeinsame Ausflüge in der nahen Umgebung (Stadterkundungen, Wandern, Kinobesuch usw.)
  • Hauptverantwortung für Terminfindung, das heisst, als Mentor*in suchen Sie proaktiv den Kontakt.

Sie

• sind mindestens 18 Jahre alt
  • wohnen in der Zentralschweiz
  • haben gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
  • haben Interesse an Menschen, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden
  • sind offen und wertschätzend gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft und haben die nötige Flexibilität und Selbstreflexion, um Menschen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen zu unterstützen
  • können Eigenverantwortung für sich selbst übernehmen und sich abgrenzen gegenüber Themen, die nicht direkt die Begleitung betreffen (wie z.B. die Wohnungssuche oder Finanzen)
  • treten proaktiv mit Menschen in Kontakt und sind offen für gemeinsame Aktivitäten, neue Erlebnisse und den gegenseitigen Austausch
  • arbeiten mit der Ansprechperson bei Caritas Luzern zusammen und nehmen an Veranstaltungen teil (Einführungsveranstaltung, Austauschtreffen etc.)

So unterstützen wir Sie bei Ihrem Engagement

• Sorgfältige Einführung in Ihr Engagement
  • Ein Standortgespräch während Ihres Engagements und ein Abschlussgespräch bei Beendigung des Einsatzes
  • Eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen
  • Kostenlose Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit
  • Möglichkeit zu regelmässigen Treffen mit anderen Freiwilligen für den Erfahrungsaustausch
  • Erstattung der Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung während dem Einsatz
  • Jährliches Dankesfest

Das bieten wir Ihnen

• Sie erhalten die Möglichkeit, eine sinnstiftende und aktive Freizeitbetätigung auszuüben.
  • Sie können Ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben und damit die Orientierung von Geflüchteten fördern.
  • Sie werden für die Lebensrealitäten von Geflüchteten sensibilisiert und erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit Geflüchteten.
  • Sie erhalten auf Wunsch einen Nachweis über den geleisteten Einsatz.
  • Caritas Luzern schenkt allen freiwillig engagierten Personen die Vereinsmitgliedschaft im Wert von CHF 50.–.

Sind Sie interessiert?

• Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir laden Sie zu einer Informationsveranstaltung vor Ort oder per Video ein.
  • Anschliessend senden Sie uns Ihre vollständig ausgefüllte Anmeldung zu.
  • Wir suchen für Sie je nach Interesse, Wohnort und familiärer Situation eine*n passende*n Tandem-Partner*in.
  • Wir laden Sie danach zu einem Vermittlungsgespräch ein, damit Sie sich gegenseitig kennenlernen können.

Haben Sie Fragen zum Engagement?

Mentoring ukraine geflüchtete caritas luzern

«zäme vorwärts»

Im Mentoring-Projekt begleiten freiwillige Mentor*innen Geflüchtete in ihrem Alltag in der Zentralschweiz.

Mehr zum Mentoring für Geflüchtete erfahren