Caritas luzern forst umweltbau

Freiwillige*r für Mitarbeit im Forst und Gartenbau

Geben Sie Ihr Handwerksgeschick weiter.

Unser Betrieb «Arbeit und Umwelt» übernimmt den Bau, die Instandstellung und den Unterhalt von öffentlichen Plätzen wie Wanderwegen und Feuerstellen. Zu unseren Dienstleistungen gehören auch die Waldpflege, das Pflanzen von Bäumen, die Rodung von Böschungen, die Neophyten-Bekämpfung sowie die Beseitigung von Littering. Diese Arbeiten werden unter Anleitung einer Fachperson von Erwerbslosen und ausgesteuerten Personen erledigt. Diese erhalten bei uns einen sinnvollen Arbeitsplatz kombiniert mit begleitenden Bildungsmassnahmen. Erträge aus unseren Dienstleistungen fliessen zurück in unsere soziale Projekte.

Das Engagement

Als Freiwillige*r helfen Sie idealerweise an einem Tag pro Woche in unserem Betrieb im Althof in Ebikon mit und geben dabei Ihr Know-How an die Teilnehmenden unseres Arbeitsintegrationsprogramms weiter.

Sie

• haben eine Ausbildung im Forst oder Gartenbau und bereits viel Praxiserfahrung.
  • haben Freude am Vermitteln von Fachwissen.
  • sind offen gegenüber verschiedenen Kulturen und haben eine hohe Sozialkompetenz.

So unterstützen wir Sie bei Ihrem Engagement

• Sorgfältige Einführung in Ihr Engagement
  • Ein Standortgespräch während Ihres Engagements und ein Abschlussgespräch bei Beendigung des Einsatzes
  • Eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen
  • Kostenlose Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit
  • Möglichkeit zu regelmässigen Treffen mit anderen Freiwilligen für den Erfahrungsaustausch
  • Erstattung der Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung während dem Einsatz
  • Jährliches Dankesfest

Das bieten wir Ihnen

• Sie erhalten die Möglichkeit, eine sinnstiftende und aktive Freizeitbetätigung auszuüben.
  • Sie erhalten auf Wunsch einen Nachweis über den geleisteten Einsatz.
  • Caritas Luzern schenkt allen freiwillig engagierten Personen die Vereinsmitgliedschaft im Wert von CHF 50.–.

Sind Sie interessiert?

Melden Sie sich via Kontaktformular und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

Haben Sie Fragen zum Engagement?

Forst Gartenbau Caritas

Forst und Gartenbau bei Caritas Luzern

Wir übernehmen Dienstleistungen im Bereich «Arbeit und Umwelt» für Kantone, Gemeinden und Privatbesitzer von Land.

Mehr über unseren Forst und Gartenbau erfahren