Elektroabteilung caritas luzern

Freiwillige*r für Mitarbeit in Elektrowerkstatt

Schenke gebrauchten Elektrogeräten ein zweites Leben.

In der Elektrowerkstatt der Caritas Luzern kontrollieren wir gespendete Lampen und Elektrohaushaltgeräte, bevor sie in unseren Brockis wiederverkauft werden. In den Betrieben und Läden erhalten Stellensuchende und ausgesteuerte Erwerbslose im Rahmen von Beschäftigungsprogrammen sinnvolle Einsatzplätze zur beruflichen Integration.

Du hilfst idealerweise an einem Tag pro Woche in unserer Elektrowerkstatt mit und prüfst die gespendeten Elektrogeräte, damit nur sichere und funktionierende Artikel in den Läden zum Verkauf angeboten werden. Deinen Arbeitstag kannst du frei wählen. Dein Einsatzort ist in der Grossmatte Ost in Littau.

Du schenkst Elektrogeräten ein zweites Leben und trägst zur Nachhaltigkeit bei.

Du unterstützt unsere sozialen Betriebe.

Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Menschen in Not einsetzt.

Freiwillige caritas luzern

Was du mitbringst

• Du hast handwerkliches Know-How.
  • Du bist bereit, einen Teil deiner Freizeit für ein freiwilliges Engagement einzusetzen.
  • Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen.

So unterstützen wir dich bei deinem Engagement

Während deinem Engagement sind wir für dich da. Du kannst auf eine zertifizierte Organisation mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen.

Professionelle Begleitung
Wir führen dich sorgfältig in das Engagement ein und führen regelmässige Standortgespräche. Du hast bei der Caritas Luzern eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen.

Weiterbildungen und Austausch mit anderen Freiwilligen
Wir veranstalten regelmässige Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit. Zudem kommst du bei deinem Engagement mit anderen Freiwilligen in Kontakt.

Versicherung und Spesen
Während deinen Einsätzen bist du durch Caritas Luzern versichert (Haftpflicht und Unfall) und wir erstatten deine Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz.

Du erhältst von uns einen Nachweis für die von dir geleisteten Stunden.

Wir feiern jährlich ein Dankesfest mit allen Freiwilligen.

Wir schenken dir die Mitgliedschaft im Caritas Luzern Verein.

Bist du interessiert?

Melde dich via Kontaktformular und wir nehmen mit dir Kontakt auf.

Caritas luzern magazin 2 2023 sortierung werkzeug

Arbeitsintegration

In unseren Programmen finden Stellensuchende eine sinnvolle und realitätsnahe Tätigkeit, wo sie ihren Erfahrungsschatz ausbauen können, um ihre Chance auf eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Mehr zum Arbeitsintegrationsprogramm