PC Kurs Caritas janmaat 02

Freiwillige*r für Bewerbungsunterstützung

Unterstützen Sie stellenlose Personen bei der Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen.

Stellenlose Personen haben es beim Bewerben für eine Stelle meist schwer, da die Selbstsicherheit und oft auch die nötigen Computerkenntnisse fehlen. In unseren Arbeitsintegrationsprogrammen erhalten die Teilnehmenden die Zeit und Tools, um nach offenen Stellen zu suchen und an ihrer Bewerbung zu arbeiten.

Das Engagement

Sie begleiten idealerweise einmal pro Woche die Teilnehmenden unseres Programms im Hauptsitz der Caritas Luzern:

• Unterstützung bei der Suche nach Stellenanzeigen im Internet, in Zeitungen und weiteren Medien
  • Unterstützung bei der Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen

Einsatzort: Caritas Luzern, Grossmatte Ost 10, 6014 Littau (Luzern)

Sie

• haben gute Sozialkompetenzen und ein gutes Einfühlungsvermögen.
  • können sich sprachlich gewandt ausdrücken.
  • haben Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen und gute Internetkenntnisse.

So unterstützen wir Sie bei Ihrem Engagement

• Sorgfältige Einführung in Ihr Engagement
  • Ein Standortgespräch während Ihres Engagements und ein Abschlussgespräch bei Beendigung des Einsatzes
  • Eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen
  • Kostenlose Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit
  • Möglichkeit zu regelmässigen Treffen mit anderen Freiwilligen für den Erfahrungsaustausch
  • Erstattung der Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung während dem Einsatz
  • Jährliches Dankesfest

Das bieten wir Ihnen

• Sie erhalten die Möglichkeit, eine sinnstiftende und aktive Freizeitbetätigung auszuüben.
  • Sie erhalten auf Wunsch einen Nachweis über den geleisteten Einsatz.
  • Caritas Luzern schenkt allen freiwillig engagierten Personen die Vereinsmitgliedschaft im Wert von CHF 50.–.

Sind Sie interessiert?

Melden Sie sich via Kontaktformular und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

Haben Sie Fragen zum Engagement?

Caritas luzern schreinerei

Arbeitsintegration bei der Caritas Luzern

Menschen, die von Erwerbslosigkeit betroffen sind, finden in unseren Betrieben eine sinnvolle Beschäftigung und erhöhen gleichzeitig ihre Chancen, auf dem ersten Arbeitsmarkt wieder eine Stelle zu finden. Durch die Kombination von Arbeit und Bildung fördert die Caritas Luzern die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Teilnehmenden.

Mehr über die Arbeitsintegration erfahren