Cuisine sante caritas 2017 2

Workshops Kochen und Gesundheit

Lernen Sie, mit einem kleinen Budget ausgewogen zu kochen.

Terminkalender

Wenn das Budget knapp wird, wird oft am Essen gespart. Dabei ist es möglich, sich auch mit wenig Geld gesund zu ernähren. Unter der Aufsicht eines Ernährungsberaters kann man in den Ateliers Cuisine et Santé der Caritas Genf lernen, wie man mit wenig Geld ausgewogen kocht, über seine Ernährungsweise nachdenken und zum Akteur∙in seiner eigenen Gesundheit und der seines Umfelds werden.

Die Workshops sind themenbezogen, spielerisch und partizipativ. Jede Sitzung umfasst eine Zeit des Austauschs über das entwickelte Thema, manchmal verbunden mit einer sensorischen Aktivität und Bewegung. Externe Referenten∙e∙s werden regelmäßig eingeladen∙e∙s.

Anschließend wird eine Mahlzeit zubereitet, die gemeinsam in der Gruppe eingenommen wird und die sozialen Bindungen fördert. Die Menüs werden meist aus Lebensmitteln zusammengestellt, die im Caritas-Markt gekauft werden, mit einem minimalen Budget und unter Bevorzugung von Saisonprodukten.

Cuisine sante caritas

Recht auf Nahrung

Das Programm der Koch- und Gesundheitsworkshops ist Teil einer Nachhaltigkeitsdynamik und ermöglicht den Erwerb von Know-how rund um wirtschaftliche, soziale und ökologische Herausforderungen. Es ist ein Beispiel für die lokale Anwendung des Rechts auf Nahrung, das nicht nur ein Recht auf Zugang zu ausreichender Nahrung ist, sondern auch ein Recht auf einen würdigen Zugang zu Wissen und qualitativ hochwertiger Nahrung.

Die Workshops haben mir geholfen, über die Zutaten nachzudenken, die ich kaufe, und sie haben die Art und Weise verändert, wie ich beim Einkaufen Lebensmittel auswähle.
Cuisine sante caritas 2017 1

Botschafter∙innen

Parallel zu den Workshops stützt sich das Gesundheitsförderungsprogramm auf ein Netzwerk von Botschafterinnen und Botschaftern, die von Caritas Genf ausgebildet∙e∙sind. Diese Botschafterinnen und Botschafter werden ihrerseits Workshops in ihren Gemeinden durchführen und so Gesundheitsbotschaften an Zielgruppen verbreiten, zu denen wir sonst keinen Zugang hätten.

Diese "Gesundheitsbotschafter" sind ein wichtiger Teil des Systems, da sie die Verbreitung von Präventions- und Sensibilisierungsbotschaften ermöglichen.

Die Momente des Austauschs mit Menschen aus verschiedenen Bereichen waren menschlich sehr bereichernd und gaben mir die Möglichkeit, Küchen und Ideen aus anderen Ländern kennen zu lernen.

ANMELDUNG ERFORDERLICH

Joël Bovey
Ernährungsberater

NACHBARSCHAFTSRAUM PLAINPALAIS