Sie begleiten Menschen beim schwierigen (Wieder-)Einstieg in den hiesigen Arbeitsmarkt oder in Integrationsprogrammen

Im Vordergrund stehen die Förderung der Sprachkompetenzen mittels Deutschkonversation, Unterstützung rund um die Arbeitssuche sowie gewisse fachliche Unterstützung (z.B. Aufgabenhilfe, Unterstützung am Computer und bei administrativen Aufgaben). Das konkrete Einsatzgebiet wird vorab mit Ihnen abgesprochen. Ihr Einsatz bildet eine sinnvolle Ergänzung zur Arbeit, welche von den Fachpersonen der Caritas Bern geleistet wird.
Link öffnet in neuem Fenster.

Weitere Informationen zur ArbeitsintegrationLink öffnet in neuem Fenster.

Einsatzbeschrieb

Unterstützung von Menschen bei der (Arbeits-)Integration

Ihre Aufgabe
  • Deutsch-Konversation und soziale Kontakte
  • Eventuell Aufgabenhilfe
Dauer des Einsatzes

Je nach Absprache und Zielvereinbarung kann ein Einsatz kürzer oder länger angelegt sein.

Nach Absprache

Zeitaufwand

ca. 2 - 3 Stunden pro Woche

Anforderungen
  • gute Deutschkenntnisse
  • Freude am Umgang mit Menschen und Verständnis für ihre Lebensrealitäten
Wir bieten
  • Ansprechperson
  • Einführung und Begleitung
  • Standortgespräche
  • Spesenentschädigung
  • Unfall- und Betriebshaftpflicht
  • Jährliche Zusammenkunft der Freiwilligen – Dankesanlass/Begegnungsfest der Caritas Bern
  • Einsatzbestätigung + Dossier freiwillig engagiert (auf Wunsch)

Interessiert?

Anmeldung: Benutzen Sie das AnmeldeformularLink öffnet in neuem Fenster. auf unserer Website und lesen Sie vorher das MerkblattLink öffnet in neuem Fenster. für den freiwilligen Einsatz in einem Angebot der Caritas Bern.

Die Anmeldung kann auch per E-Mail oder Telefon 031 378 60 33Link öffnet in neuem Fenster. an Brigitte Raviele erfolgen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige