Caritas aargau eine million sterne 2023 aarau bahnhofplatz regen
Bericht «Eine Million Sterne» 2023

«Eine Million Sterne» leuchten auch bei Regen

Am Samstagabend. 9. Dezember 2023, leuchtete auf dem belebten Bahnhofsplatz in Aarau eine grosse Kerze aus hunderten Lichtern als Zeichen der Solidarität mit Armutsbetroffenen. Zum Einbruch der Dämmerung hatten Mitarbeitende des Kirchlichen Regionalen Sozialdienstes von Caritas zusammen mit Freiwilligen von youngCaritas Aargau die ersten «Eine Million Sterne»-Kerzen angezündet.

Viele Passant*innen blieben trotz Eile und Nässe einen Moment stehen und zündeten selbst ein Licht an. Einige beschrifteten zudem ihre Kerze mit guten Wünschen für Mitmenschen, die Welt oder die Gesellschaft. «Ich kenne den Anlass und finde es schön, dass Caritas für Leute mit wenigen Mitteln einsteht», so eine Besucherin.

Armut in der Schweiz nicht vergessen

Armut ist oft unsichtbar, dennoch betrifft sie fast 9 Prozent der Schweizer Bevölkerung. Gestiegene Energie- und Nahrungsmittelpreise sowie höhere Krankenkassenprämien setzen aktuell Betroffene unter Druck.

In den Sozialberatungsstellen erleben die Mitarbeitenden von Caritas Aargau die vielen Auswirkungen von Armut in ihrer täglichen Arbeit und bestärken Menschen in Not:
«Mit der Aktion ‹Eine Million Sterne› erinnern wir an Menschen in unserer Gesellschaft, denen es nicht so gut geht. Flucht, Krankheit oder Schicksalsschläge können dazu führen, dass Einzelpersonen und Familien in Armut geraten und immer weniger Handlungsspielraum sehen», so Sozialarbeiterin Anna Parini-Schmid vom Kirchlichen Regionalen Sozialdienst in Aarau und Verantwortliche für den Anlass in Aarau.

«Ich freue mich, dass trotz des ungemütlichen Wetters am heutigen Abend viele Passant*innen die Caritas-Aktion wahrgenommen und unterstützt haben. Mit vereinten Kräften kann man auch widrigen Umständen trotzen.»

Am 16. Dezember werden noch weitere ‹Eine Million Sterne›-Anlässe an anderen Orten im Aargau stattfinden.

‹Eine Million Sterne› im Aargau

Autorin: Nathalie Philipp

Impressionen von «Eine Million Sterne»

EMS Aarburg3 Website