UntergRundgang «fremd sein - heimisch werden»

17. Oktober 2024 | Luzern

Jährlich organisiert Caritas Zentralschweiz im Auftrag der römisch-katholischen Landeskirche Kanton Luzern Veranstaltungen für Menschen, die sich beruflich oder privat für Migrant*innen engagieren oder sich für die Themen Migration und Integration interessieren.

Der UntergRundgang aus dem Jahr 2000 zeigt, wie Fremde(s) und Andersartiges im Untergrund Platz nahmen und Zeichen setzten. Wir erzählen von unwillkommenen und willkommenen Flüchtlingen, von schwierigen Einbürgerungen, Schulproblemen vor 100 Jahren, von der jüdischen Gemeinde, aber auch von der Disziplinierung «Einheimischer» in den hiesigen Korrektionsanstalten. Und dann geht es noch um die – unproblematischere – Integration von Fremden am Beispiel von typisch Schweizerischem wie Milchkaffee und Hörnli.

Details zum Event

Datum & Zeit

Donnerstag, 17. Oktober 2024

Treffpunkt ist vor dem «Lokal» neben dem Historischen Museum Luzern

Leitung

Urs Häner, Theologe und ehemaliger Druckereiarbeiter, engagiert in verschiedenen Projekten des Untergrundquartiers, seit 1995 dabei.

Stefanie Gisler, Sozialarbeiterin und Leiterin Integrationsprojekte, Caritas Zentralschweiz

Caritas Zentralschweiz übernimmt die Kosten für den UntergRundgang.

bis am 3. Oktober (max. 25 Teilnehmende)

Der Rundgang findet draussen statt.

Anschliessend besteht die Möglichkeit, in einem Restaurant in der Nähe den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Diese Kosten tragen die Teilnehmenden selbst.

Ein Angebot von

Anmeldung zum UntergRundgang vom 17. Oktober 2024

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.